Horizontaler NASA-Raketentest


(Youtube Direktrocket, via Geeks are sexy)

Das hier ist der perfekte Kickstart in die Woche: Ein Video eines horizontalen Tests der ersten Zündungsstufe der Ares I. Das Video fängt ein wenig lahm an, wenn dann aber bei Sekunde 50 die Sirene einsetzt und schließlich bei 1:50 der größte Flammenwerfer losspuckt, den ich jemals gesehen habe, dann einfach nur whoa: Pyromanen-Porn!

Die Flamme erreicht eine Temperatur von 4500° Fahrenheit, ungefähr zwei Drittel der Temperatur der Oberfläche der Sonne. Bei solcher Hitze kocht Stahl, der Sand auf den Hügeln dort wird zu Glas und die Rakete entwickelt circa 22 Millionen PS. Das sind solche Videos, da kriege ich feuchte Augen von.

NASA and industry partners lit up the Utah sky on Sept. 10, 2009, with the initial full scale, full-duration test firing of the first motor for the Ares I rocket. ATK Space Systems conducted the successful stationary firing of the five-segment solid development motor 1, or DM-1.