1994er TV-Diskusion über Techno mit Westbam, Laarmann, Ulrich Meyer und Ted Herold


(Youtube Direktwestbam, via Macelodeon)


(Youtube Direkttechno)

1994 kam Techno grade im Mainstream an und mich fragte mein damaliger Chef, in dessen Abteilung ich mein Praktikum machte und dort tonnenweise Papier mit meinem Techno-Fanmag verkopierte, jedenfalls fragte mein damaliger Chef, was das denn auf sich habe mit Techno und ich kam ihm mit mit Kraftwerk und auch ein wenig futuristischem Blabla, das ich in Interviews der Detroiter Legenden Jeff Mills und Juan Atkins aufgeschnappt hatte. Mein Chef war einigermaßen beeindruckt und ich habe Alvin Tofflers „The third Wave“ bis heute nicht gelesen (hab's aber im Schrank stehen, immerhin).

Und dann stellten sich Westbam, Jürgen Laarmann, der damalige Herausgeber der Frontpage, und eine Feier-Uschi in Ulrich Meyers Krawall-Sendung „Einspruch“ und erzählten was von Revolution, die ja einfach erstmal abschaffen wolle, das alte da und Laarmann zappelte vor sich hin und ich war alles andere als begeistert, widmete mich weiter meinem Detroiter Techno und schrieb einen Artikel für besagtes Fanmag, in dem ich die Sendung auseinander nahm. Die Sendung ist jetzt bei Youtube aufgetaucht, immerhin ein Stück deutsche Musik-Geschichte.