Neil Postmans „Wir amüsieren uns zu tode“-Vorwort als Webcomic: Huxley vs Orwell

Gepostet vor 8 Jahren, 2 Monaten in #Misc #AldousHuxley #Comics #GeorgeOrwell #Literature

Share: Twitter Facebook Mail

adousorwell

Okay, das hier ist zwar nicht wirklich gut gezeichnet, aber dennoch sensationell: Im Vorwort zu seinem Buch „Wir amüsieren uns zu tode“ stellt Neil Postman die Thesen von George Orwells „1984“ denen aus Aldous Huxleys „Brave New World“ gegenüber und kommt zum Schluß, dass Huxley die treffendere Dystopie geschaffen hat. Stuart McMillen hat daraus ein Comic gezeichnet. Jetzt wüsste ich gerne, was Postman dazu gesagt hätte. (Und ich hätte nie gedacht, dass ich die Tags „NeilPostman“ und „Comics“ mal zusammenkriege.)

Die Original-Site mit dem Comic (und Links zu Vorträgen von Postman) ist schon offline, weil das halbe Netz grade daraf verlinkt, hier zwei Mirrors: 2009-05-Amusing-Ourselves-to-Death.png, http://www.viewpic.org/t7pz6f (via Reddit)

Hier noch ein Vortrag von Postman über Technologie und Gesellschaft, auf Youtube in sieben Teilen. Link zum ersten Teil, von dort die related Videos durchsuchen.

Brian Aldiss R.I.P.

SciFi-Autor Brian Aldiss ist im Alter von 92 Jahren und genau einen Tag nach seinem Geburtstag gestorben. Sein Opus Magnum…

Topography of Dantes Inferno

Dantes Inferno zum Rumklicken. Viel zu angenehm illustriert für meinen Geschmack, aber immerhin Hölle.

Stephen Kings Pet Sematary House for sale

Das Haus, in dem Stephen King einen Sommer im Jahr 1979 an einer von zahlreichen Trucks befahrenen Straße lebte, und…

Robert Kirkman kills The Walking Dead (the Comic)

Ich erinnere mich noch daran, dass Robert Kirkman mal gesagt hatte, er wolle die Walking Dead-Comics schreiben, bis er selbst…

Iron Maiden Comics

Iron Maiden eine Eddie-Comicserie namens Iron Maiden: Legacy Of The Beast angekündigt. 5 Hefte sollen es insgesamt werden, in denen…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

1st Tank-Girl-Zine 30th Anniversary-Reprint

Vor dreißig Jahren veröffentlichten Jamie Hewlett, Philip Bond and Alan Martin ihr erstes Comic-Zine Atom Tan in einer sensationellen Auflage…

Eating Infinite Jest

Eat it, David! „Comedian Jamie Loftus celebrates one year of eating Infinite Jest.“ (via MeFi) Here's her announcement from a…

Black Panther – Trailer

Schöner erster Trailer zu Marvels Black Panther. Really dig the look of this one (FX seem not really finnished yet,…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…

Bob Dylans Nobel-Lecture in Literature

Sechs Monate nach der Nobel-Preisverleihung ohne Bob Dylan hat er nun seinen Vortrag über Homer, Moby Dick, Shakespeare und Musik…