Die besten Jahrgänge für Nerds: 1970-75

Gepostet vor 8 Jahren, 3 Monaten in #Misc #Nerdism

Share: Twitter Facebook Mail

Raph Koster hat ein wunderbares Posting (via BoingBoing) geschrieben, das ich für mich einfach mal adaptiere: Warum die Jahrgänge 1970-75 (in meinem Fall 1974) die perfekten Nerd-Jahrgänge sind.

- Man hat zumindest einen der drei einzigen Star Wars-Filme im Kino gesehen. In meinem Fall „Return of the Jedi“, zwei mal.
– Ich habe Games gespielt, die noch originäre Ideen hatten. Tetris auf dem Gameboy, die erste Pac-Man-Session. Rogue auf MS-DOS gezockt.
– Ich bekam meinen ersten Computer, 8Bit, C64, Maschinensprache, Listings in Hexadezimalcode abtippen, nächtelang. Durch Poken und Peeken lernte ich, wie ein Computer wirklich funktioniert.
- Filme und Musik waren noch nicht durch Zynismus versaut, man konnte Spielberg in seiner Glanzzeit im Kino erleben und sah „E.T.“ im Kino und wunderte sich über die Spielumsetzung auf dem Atari 2600.
- Überhaupt: Atari – wir haben die Joysticks aufgeschraubt und direkt mit der Platine gezockt.
– Eigene Textadventures programmieren. In Basic.
- Ich habe noch echte Flipper gespielt. Terminator 2.
- Rollenspiele kenne ich noch auf Papier. Das Schwarze Auge, BattleTech.
- MacOS 7, Photoshop 2.5, Freehand von Aldus
- Als ich mir ein Superheldencape umgebunden hatte und eine Maske aufsetzte, nannte man das noch nicht Cosplay.
- Damals liefen Dr. Snuggles und Captain Future im Fernsehen.

Dissected Nerd-Narratives

Kluger Text von mspr0 zur Selbstwahrnehmung des Nerds: Der Nerd ist eine Erzählung, die der Nerd sich auf Kongressen selbst…

Geeks are totally full of themselves

Psychologische Studie über Geeks und Fandom. Ergebnis: Star Wars fans and video game geeks 'more likely to be narcissists'. No…

Language Stats for Nerds and Geeks

Slackprop hat sich Worte angesehen, die zusammen mit „Geek“ oder „Nerd“ auftauchen, hat dazu ein paar Millionen Tweets statistisch ausgewertet…

Nerd-Definition aus den Grundlagen der Polizeipsychologie

Man muss der Fairness halber sagen: Das Buch ist zehn Jahre alt und die Stelle bezieht sich auf ein Buch…

Dungeon and Dragons Bachelor Party

Das hier ist eine Junggesellenabschiedsfeier nach meinem Geschmack: Description: Looking for a woman with Dungeon Master experience in Dungeons and…

Geek Stereotype-Portraits

Jake Warga reist durch Amerika und fotografiert Nerds und Geeks auf Conventions und Konferenzen. Heraus kommt eine Gegenüberstellung von Geek-Stereotypen…

Brogrammers

Finally! The Rise of cool Nerds! Nach sieben Jahren harter Arbeit an diesem Blog (der Name Nerdcore kommt nicht, wie…

Happy 011011-Day!

Happy 011011-Day! Wir haben heute den 1. Oktober 2011, 01.10.11 oder auch 011011. Das sind umgerechnet in den Dezimalwert: Bit…

Religious People are actually Nerds

Seit gefühlten 3 Jahren mal wieder ein tatsächlich witziges Video von College Humor, und das obwohl ich diesen ganzen Nerd-/Geek-Kram…

Why geeks make better adults than the in-crowd

Why geeks make better adults than the in-crowd: „In good news for nerds everywhere, what makes people unpopular in the…

Geek Zodiac

Laut diesem Sternkreisdingsbums für Geeks bin ich ein Alien. Laut Ash, dem milchspuckenden Androiden der Nostromo bin ich damit ein…