"Die Erfindung des Verderbens", ein Film von Karel Zeman (1957)

Gepostet vor 8 Jahren, 3 Monaten in #Misc #Guestblogger #JulesVerne #Plockhead

Share: Twitter Facebook Mail

zeman

Ich bin gerade über dieses Posting mit Stills aus Karel Zemans´ wunderschönen und visionären Verfilmung des nicht minder visionären Jules-Verne-Klassikers "Die Erfindung des Verderbens" gestolpert und erinnere mich, wie sehr mich die Filme von Zeman als Kind beeindruckt haben. "Die Reise in die Urzeit" und "Das gestohlene Luftschiff" haben mich mindestens genauso geprägt wie später "2001", "Blade Runner" und diverse Filme aus dem Lucas-Imperium.

Schade, dass dieser Regisseur so wenigen Leuten bekannt ist und im Zuges des Retrofuturism/Steampunk-Hypes nicht öfter in Blogs auftaucht.

** Stephan P. Richter, der hauptberuflich als Kommunikationsdesigner versucht, seine nebenberuflichen Spleens wie Comics, Musik und Filme zu finanzieren, bloggte bis vor kurzem noch erfolgreich auf plockhead.com. Zu seinen weiteren Interessen zählen Kaffee, Robotik, Actionfiguren und Bartwuchs - über die hier getwittert wird.

(Link)

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Awesome „20000 Leagues under the Sea“-Print

Mondo hatte vor ein paar Tagen eine Disney-Ausstellung am Start, die Artworks hatten sie in drei Blogpostings (1,2,3) online gestellt.…

Cyborgs: Leben am Limit™ mit Aussicht auf Weltfrieden

Manchmal ist das scheinbar Besondere beim näherem Hinsehen recht häufig anzutreffen. Es springt nur nicht immer ins Auge, weil der…

Lego-Nautilus has 20.000 Bricks under the Sea

Eine Nautilus aus Lego inklusive Captain Nemo-Minifig. Das Teil stammt von Alex Jones aka Orion Pax, der unter anderem den…

SciFi-Writers Illustrated

Schickes Posting auf Tor.com: Lovecraft, Asimov, GRRM, Heinlein & More: Painting SFF Writers.

Steampunk Nautilus Viewer

Der Nautilus Viewer von Will Rockwell zeigt 11 Minuten Nautilus-Footage aus Disneys „20000 Meilen unter dem Meer“ in einem Loop…

Katze Gastblog vorletzte Folge (NSFW)

Liebe Nerdcoreianer, heute Nacht um 00:00h kommt die Katzeplatte raus, mit der dieses Comic natürlich wieder rein gar nichts zu…

KATZE Gastblogg Tag 5 (NSFW!)

Okay, vergessen wir mal die Katzecomics, die sind vielleicht wirklich eher was für Fans der Band und Jurymitglieder des Interessenverbandes…

Katze Gastblogging, Tag vier.

Der Countdown läuft, noch drei Tage bis Unsere neue Platte "Du bist meine Freunde" rauskommt. Indessen geht die Arbeit weiter,…

Der schmutzige Katze Gastblog. Tag drei.

Herzlich willkommen im Gastblogg von Katze, ihr wisst schon, der Band mit dem Haustier. Das Fell wird dicker, die hervorgekramten…

Endlich, jetzt wird's krank!

Hier das Comic in groß! Amazon-Partnerlink: Katze – Du Bist Meine Freunde Klaus Cornfield ist Comiczeichner und Sänger der Band…