Palindromisches Video ist vorwärts und rückwärts dasselbe


(Youtube Direktpalindrom, via BoingBoing)

Hier ein palindromisches Video von Dan & Dan und wahrscheinlich das strangeste Video, das Ihr heute sehen werdet: Es ist vorwärts und rückwärts exakt dasselbe Video. Es gab schonmal einen Clip (zu faul zum raussuchen), in dem ein Mensch einen Song zunächst rückwärts gesungen hat und dann das Video davon rückwärts abspielte. Das hier ist besser. Snip von Wikipedia:

Ein Palindrom (von griechisch Παλίνδρομος (palíndromos) „rückwärts laufend“) ist eine Zeichenkette, die von vorn und von hinten gelesen gleich bleibt. Palindrome müssen nicht immer einen Sinn ergeben, die Zeichenkette muss allerdings von vorne nach hinten und von hinten nach vorne bezüglich der Reihenfolge der verwendeten Zeichen übereinstimmen. Verwandt zum Palindrom ist das Ambigramm, bei dem sich meist nach einer 180°-Drehung noch dasselbe Wort ergibt.