Elektrischer Reporter über Nerds und Geeks

Gepostet vor 7 Jahren, 4 Monaten in Misc Share: Twitter Facebook Mail


(Elektrischer Reporter DirektNerds)

Mario Sixtus aka der Elektrische Reporter in der neuesten Folge über Nerds und Geeks und dabei geht er weit über die Klischees Hornbrille und Computer hinaus. Wunderbar!

Nerds sind das wandelnde Klischee des gesellschaftlichen Außenseiters: schüchtern und unattraktiv verbringen sie die meiste Zeit vor ihrem Computer und pflegen soziale Kontakte allerhöchstens über die Tastatur. Doch die vermeintlichen Außenseiter haben der Gesellschaft längst ihren Stempel aufgedrückt. Von der E-Mail-Kultur bis zur Wikipedia: Das digitale Zeitalter ruht auf einem Nerd-gebauten Fundament. Der Elektrische Reporter begibt sich auf die Suche nach der Subkultur der Technophilen - und stellt die Frage, ob wir im Gleichschritt mit der Verbreitung des Internets nicht alle irgendwie zu Nerds werden.

Vorher auf Nerdcore:
Elektrischer Reporter über CC und Kulturflatrate
Elektrischer Reporter über Urheberrecht im Internet
Elektrischer Reporter goes Demo-Szene

Tags: Documentary Nerdism

bosch

Doku: Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt

Vor ein paar Tagen hatte ich den englischen Trailer noch gebloggt, jetzt gibt's die Doku Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt…

rams1

Dieter Rams – The Documentary

Gary Hustwit (Helvetica - The Movie) arbeitet grade an einer Dokumentation über Dieter Rams, der mit seinem Design-Ethos der Funktionalität die…

zdf

90er-Dokus über Horrorfilme: Sex, Gewalt und FSK

Die 1984er Doku Mama Papa Zombie - Horror für den Hausgebrauch kennt jeder, es gab damals aber noch einen ganzen…

unlock

Unlocking The Truth are Breaking a Monster 🤘

Doppelneues von meinen Lieblingsmetalkids Unlocking The Truth, die Kids, die vor drei Jahren mit 12 als Metalband auf den Straßen…

Doku: Locked off – Britains Illegal Rave Renaissance

Doku: Locked off – Britains Illegal Rave Renaissance

Hübsche Doku von Vice über „Britain's Illegal Rave Renaissance“. These Kids are alright. Rave Culture is one of Britain’s great…

doom

Doku: Killerspiele 2 – Der Streit eskaliert

Christian Schiffer, Herausgeber des hervorragenden Gaming-Mags WASD, hat für ZDFInfo eine dreiteilige Doku-Reihe über Ego-Shooter aka Killerspiele gedreht. Den ersten…

12466056_1138876406124397_2832252113910689804_o

Stoopid Tall Bikes

Richie Trimble so vor drei Jahren: „Fuckit, I'll ride a stoopid tall bike thru L.A.“ Die Zenga Bros so vor…

happy-film-image

Stefan Sagmeisters Happy Film

Vor ein paar Jahren begann Stefan Sagmeister (Designlegende aus Österreich/New York, am bekanntesten dürften seine Alben-Cover sein) damit, das Thema…

mehr-als-200-anhaenger-der-der-rechtsextremen-splitterpartei-gedenken-den-toten-der-wehrmacht-102-_v-standard644_6dc32d

Doku: Terror von rechts – Die neue Bedrohung

Beklemmende Dokumentation der ARD, die sehr nüchtern den Nazi-Terror gegen Flüchtlinge und die Ermittlungen der Justiz beleuchtet. Nicht anschauen, wenn…

Trailerfest: Ghostbusters, Graphic Means, Hardcore Henry, The Girl in the Photograph, The Trust, The Adderall Diaries, Wolf Mother, Nina

Trailerfest: Ghostbusters, Graphic Means, Hardcore Henry, The Girl in the Photograph, The Trust, The Adderall Diaries, Wolf Mother, Nina

Neue Trailer zu „Ghostbusters“ (mit ein paar wenigen neuen Szenen, u.a. Ghosts at the Rock Concert), der kommenden Doku Graphic…

phil

Doku: Philip K. Dick und wie er die Welt sah

Lief grade auf Arte und ab jetzt für soundsoviele Tage online zu sehen: Philip K. Dick und wie er die…