NASA und Microsofts World Wide Telescope

Gepostet vor 8 Jahren, 4 Monaten in #Misc #Microsoft #Nasa #Space

Share: Twitter Facebook Mail

Microsoft und die NASA haben einen Deal vereinbart, laut dem über 100 Terabyte an Bilddaten in die Software World Wide Telescope (vorher auf Nerdcore: World Wide Telescope ist jetzt online) integriert werden sollen.

Microsoft greift zu den Sternen: Wie die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA und der Software-Riese am Dienstag mitteilten, wollen beide im Internet zusammenarbeiten. Unter dem Rubrum eines Space Act Agreement soll das Ames-Forschungszentrum der Weltraumbehörde in Kalifornien für Bilder aus dem All sorgen. Die Rede ist von Datenmengen, die größer als 100 Terabytes sind und mehr als 20.000 DVDs füllen könnten.

Microsoft soll die Daten und Bilder, darunter hochaufgelöste Aufnahmen von Apollo- und Lunar Orbiter-Mond-Missionen und der berühmten Mars-Mission "Mars Reconnaissance Orbiter", für das Internet möglichst userfreundlich aufbereiten (heise.de, Hervorhebung von mir)

Erstens: Wenn Microsoft irgendetwas „möglichst userfreundlich aufbereiten“ soll, bleibt meistens ein doch eher ein unbedienbares Etwas. Zweitens: Möglichst userfreundlich bedeutet für mich eben nicht „Windows only“. Meh.

Flatworms from Space grow 2 Heads

Die NASA experimentiert mit Plattwürmern in Space. Wenn man auf der Erde einen Plattwurm auseinanderschneidet, dann wächst dem abgetrennten Rumpf…

Spherical-cut Meteorite for sale

Grade auf Ebay für grade mal 18k Dollar: SPHEREFACTOR: Incredible Rare SEYMCHAN PALLASITE OLIVINE METEORITE Sphere, ein zur Kugel geschliffener…

Jupiter FlyBy Timelapse

Sean Doran hat die Bilder der Juno-Sonde auf ihrem Jupiter-Flug in ein Timelapse-Video gebacken und den 2001-Soundtrack druntergelegt. Ein paar…

Saturns hexagonal Anus comes in new, exciting Summer-Colors for Assholes from Space

Die Cassini-Sonde hat neue Bilder vom sechseckigen Arschloch des Saturn auf die Erde gebeamt und man hat zum ersten mal…

Earth from the Rings of Saturn

There we are, a point in space and time: Earth Between the Rings of Saturn. A new image from NASA's…

Excellent NASA-Mission Patch

Die Mission-Patches sind Aufnäher auf den Astronautenanzügen der NASA und der hier ist zwar nicht offiziell, aber angesichts der allgemeinen…

The Apocalypse of Knowledge

Fascinating read by Geoff Manaugh at Bldgblog: The Coming Amnesia. “What will the scientists of the future see as they…

Maßstabsgetreue Sonnensysteme und Planeten aus 'nem 3D-Drucker

Die Little Planet Factory 3D-druckt maßstabsgetreue Sonnensysteme, Himmelskörper und Planeten, zum Beispiel die Sonne mit 109 Millimeter Durchmesser und den…

Stephen Hawking Animated

Die BBC hat zwei hübsch animierte Vorträge von Stephen Hawking über Schwarze Löcher: „Andrew Park sketches out the key points…

Blue Jet Lightnings confirmed

2015 schoss ESA-Astronaut Andreas Mogensen auf der ISS Videos von Gewitterwolken und hielt in denen zum ersten mal sogenannte Blue…

Tom Sachs goes to Jupiters Europa

Tom Sachs macht mal wieder Space-Kunst und hat am Yerba Buena Center for the Arts Ende letzten Jahres eine NASA-Module…