Peter McCreadys LHC-Panoramas

Gepostet vor 7 Jahren, 4 Monaten in Misc Science

cern

Fotograf Peter McCready hat ein paar Panorama-Fotos vom LHC am Start, die einen ungefähren Eindruck von den Dimensionen vermitteln, die dieser kilometerlange Ring tatsächlich hat und der reinster Tech-Porn ist. Hier ein Snip von einem FAZ-Artikel, den ich schonmal verlinkt hatte.

Plötzlich steht man inmitten des LHC-Tunnels, der irgendwo in der Ferne zu enden scheint, in Wirklichkeit aber einem riesigen Kreisbogen folgt. Etwas seitlich stehen hintereinander aufgereiht zylinderförmige blaue Rohre – die Dipolmagnete. Jeder ist fünfzehn Meter lang, einen Meter dick und 35 Tonnen schwer. „Das sind die komplexesten Komponenten der Anlage. Sie zwingen die Protonenpakete auf ihre Kreisbahn“, sagt Schmidt, der den LHC wie seine Westentasche kennt. Die Dipolmagnete beherbergen die beiden armdicken Vakuumrohre für die umlaufenden Protonenstrahlen und die supraleitenden Spulen aus Niobtitan. Letztere erzeugen ein Magnetfeld, das dem 160000-Fachen des Erdmagnetfeldes entspricht – vorausgesetzt, man kühlt sie mit supraflüssigem Helium auf minus 271 Grad.

Peter McCreadys LHC-Panoramas (via BoingBoing)

Tags: CERN LHC Panorama Photography

hemingway

„Hemingway is first Hemingway to win Hemingway lookalike title“

Dave Hemingway hat als erster Hemingway den jährlich in Florida stattfindenden Hemingway-Lookalike-Contest gewonnen. Rekursive Hemingway-Lookalike-Contests sind meine Lieblings-Hemingway-Lookalike-Contests. For the…

06 rattman_2016_07_21_DSF6836

Trump-Parteitag in Schwarzweiß

Bloomberg hat ein paar ganz großartig-surreale Fotos vom Parteitag der Republikaner in Schwarz-Weiß mit Trump-Actionfiguren, Republikaner-Bling, seltsamen Fans und jeder…

g0aa

Golden Days Before They End: Fotos aus Wiener Kneipen

Fotograf Klaus Pichler (Vorher: Fotos aus dem Museumskeller, Cosplayers at Home) hat einen neuen Fotoband voller Bilder aus Wiener Kneipen…

IMG_2604

Prisma Style-Transfer kommt für Android und die Technik hinter der App

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Hinweis auf die russische App Prisma gepostet, die diesen ganzen NeuralNetwork-AI-Style-Transfer-Kram, über den…

p7

Artistic Style Transfer Mobile-App

Ich blogge seit einer ganzen Weile über Neural Networks und Artistic Style Transfer, also die Übertragung der Stile eines Malers…

bonz

Floating Bonsai

Die Kickstarter-Kampagne zu den schwebenden Bonsai ging vor ein paar Monaten schonmal rum, jetzt haben sie einen Online-Store und man…

storm-1

Thunderstorm above Clouds

Großartiger Shot von Pilot Santiago Borja während eines Flugs über den Pazifik irgendwo bei Panama. Ich hab’ alle möglichen Sturmfotos…

vliberty

Wrong Directions

Hübsche Fotoserie von Oliver Curtis, der den berühmtesten Bauwerke, Monumente und Kunstwerke den Rücken kehrte und die Walachai drumherum fotografierte.…

13239475_1141171309266728_9110965791485840546_n

Anti-Paparazzi Schal

[update] It seems, a guy named Chris Holmes came up earlier with the same idea, his Scarfs actually look quite…

clueless

Pirates hide warped Movies in 360°-Clips

Raubkopiermörder verstecken komplette Filme mit hochgepitchten Audiospuren in 360°-Videos, um Youtubes Content-ID-Mechanismus auszuhebeln. hier gibt's Clueless, dort den Miley Cirus-Film…

pl5

Pflanzgesichter

Pflanzgesichter von Cal Redback. (via Bambi)