Blogger.com löscht Blogpostings und Blogs

Gepostet vor 8 Jahren, 1 Monat in #Misc #Blogs #Copyright #Google

Share: Twitter Facebook Mail

Blogger.com, Googles Blogger-Plattform, hat anscheinend seine Vorgehensweise gegen „problematische“ Inhalte geändert. So stieß ich vor einer Woche auf die Story eines amerikanischen Musik-Bloggers, dessen alte Artikel auf mysteriöse Art und Weise verschwanden. Die Links zu einzelnen Songs, meistens mit Labels abgesprochen und wahrscheinlich unter die amerikanische Fair Use-Klausel fallend, waren absurderweise bereits längst tot. Jetzt wurde, ohne Vorwarnung wie sonst üblich, gleich ein ganzes Blog geschlossen: Undead Film Critic, das hier in den Vias auch bereits auftauchte. Das Blog postete alte Horrorfilm-Plakate und vintage Pinups und war bereits von Google mit einer Jugendschutzdingswarnung versehen.

Das ist genau der Grund, warum ich Drittanbietern immer und immer zutiefst misstraue. Wenn man ein Blog betreibt, das mit Urheberrecht und Jugendschutz etwas laxer umgeht, als vom fucking Legal Department gefordert, dann sollte man sowas selbst hosten. Dann hat man immer noch die Entscheidungsgewalt, etwas zu löschen oder eben nicht. Denn normalerweise sind alte Horrorfilmplakate und Pinups völlig unproblematisch, auch wenn sie strenggenommen unter das Copyright oder den Nippelschutz fallen. Google sieht das anders und schickt nun nicht mehr Warnungen, sondern löscht (und ignoriert jegliche Nachfragen). Fuckers!

(via PCL)

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…

Gerard „Presurfer“ Vlemmings R.I.P.

Der Presurfer war eins der ersten Blogs, das ich las, als ich mit Nerdcore vor 12 Jahren begann, und das…

Bundestagswahl-SEO-Spam von Verschwörungstheoretikern

Vor ein paar Tagen tweetete Stefan Niggemeier „Wenn ich @GoogleDE nach dem Tag der Bundestagswahl frage, bekomme ich neben dem…

Podcasts: Preußlers Kleine Hexe und der Triggerknüppel, die Stärken der Introvertierten und schöne, neue Verschwörungswelten

Mit am erstaunlichsten fand ich nach der Wahl von Trump die Reaktionen bei Teilen der Linken auf die Kritik an…

Landgericht Hamburg illegalisiert Links

LOL Hamburg Du Otto: LG Hamburg verschärft Linkhaftung: „In seinem nunmehr vorliegenden, sehr ausführlich begründeten Beschluss (Az. 310 O 402/16)…

Google A.I. sortiert Vogelgesang

Google hat unter AI-Experiments ’ne Spielwiese für Machine Learning und AI eingerichtet. Ein paar der Experimente kannte ich bereits von…

AI goes Star Craft

Google und Blizzard haben gestern auf der BlizzCon eine offizielle Coop angekündigt, die StarCraft (also wohl den Code und damit…

Youtube einigt sich mit GEMA

Youtube hat sich mit der GEMA geeinigt, die automatischen Geosperren von Musikvideos soll ab nun der Vergangenheit angehören. Sperrtafeln R.I.P.…

TED-Talk about Remix made from remixing 15 TED talks about Remix

Von U_____P: „A TED talk assembled by remixing and appropriating 15 TED talks about remixing and appropriating.“

Epic 2016: Facebook, Amazon, Google, IBM und Microsoft gründen AI-Partnerschaft

Facebook, Amazon, Google, IBM und Microsoft arbeiten zukünftig gemeinsam unter dem Label Partnership on AI an Künstlichen Intelligenzen. Zunächst werden…

MP3-Market in Santiago de Chile

Netter Schnappschuss auf FB von ’nem chilenischen MP3-Markt in Santiago, wo sie Mucke auf USB-Sticks verkaufen. Erinnert mich sehr an…