Schirmgeschichten

schirme

Dieses Bild einer Installation von Pascual Blasco (Flickr, via Yayeveryday) erinnert mich an eine Geschichte mit einem Sonnenschirm, und die geht so:

Eines Tages latschte ich mit einem Kumpel durch das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Wir waren auf dem Weg zu irgendjemandem um irgendwas zu machen. Wahrscheinlich zocken. Oder headbangen. Oder beides, ich weiß es nicht mehr. Wir latschten da also lang, als uns auf einmal ein Grüppchen Menschen begegnete.

Dieses Grüppchen Menschen, so ungefähr zehn Leute dürften waren das wohl, war sehr hektisch, ging sehr schnell, rannten aber nicht, und das wichtigste: Sie schauten alle nach oben und zeigten ständig mit ihren Fingern in die Luft. Sehr seltsam, so ein schnell gehendes Grüppchen Menschen, die ständig in die Luft zeigen und gucken, und wir fragten uns natürlich, warum die so gingen und zeigten, wie sie gingen und zeigten. Also guckten wir auch mal in die Luft.

Und dort flog, in einer ruhigen Bahn, ungefähr 20 Meter weit oben in der Luft – ein knallgelber Sonnenschirm, der sich langsam um seine Mitte drehte.

Man kann sich vorstellen: Wir staunten nicht schlecht und dieses völlig absurde Bild hat sich bis heute in mein Gedächtnis gebrannt. Dieses Grüppchen Menschen, die auf ihren knallgelben Sonnenschirm zeigten und dem schnell hinterherliefen, während dieser durch die Lüfte flog. Nach einer Weile (tatsächlich mussten wir in dieselbe Richtung wie der Schirm und sein Gefolge) überlegte es sich der fliegende Schirm und sank zu Boden, wo er von dem Grüppchen Menschen aufgesammelt wurde. An genau derselben Stelle legte sich dann Jahre später eine schwarze Katze auf die Straße (also: mitten auf die Straße) und als ich mit Mutti da langfahren wollte, weil wir irgendwo irgendwas zu erledigen hatten, wich sie nicht von der Stelle sondern blieb so liegen, selbst als ein silbernes Auto gradewegs auf sie zusteuerte. Ich musste aussteigen und sie tatsächlich verscheuchen, um meinen Weg fortzusetzen.

Ob Katz' und Schirm in irgendeiner Art verwandt sind, weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr gering.