Doku: Cosmic Station – Die letzten armenischen Weltraumforscher

gammaexperiment

Moritz schreibt:

Hab gestern diese doku über die letzten drei extraterrestrischen strahlen-/alien-/gottesbeweisforscher armeniens gesehen und es hat mich umgeblasen! die riesege sowjet-station ist eine düstere, abgefuckte bauruine auf einem kargen berg. alles steht voll mit gammliger uralttechnik, überall hängen kabelsalate rum, dreckige hallen stehen mit rostigen kondensatoren voll ...

Auf dem areal hätte gut ein alien film gedreht werden können und die hand voll leute die dort scheinbar sinnlos seit jahrzehnten daten über weltraumstrahlung sammeln verlieren sich auf der riesenanlage in ziemlich einsamer melancholie.

der film ist surreal, schön und hat einen abgefahrenen astro-vintage-sowjet-nerd-charme!

Ich hab mir die 25minütige Dokumentation eben angesehen und jedes Wort ist wahr. Der Film ist voller Melancholie, verrottendem Retrotech-Zeug und einsamen Wissenschaftler, die Daten über den Weltraum sammeln. Wow! Die Doku ist noch auf Artes Website online zu sehen.

Cosmic Station (Danke Moritz!)

Flatworms from Space grow 2 Heads

Die NASA experimentiert mit Plattwürmern in Space. Wenn man auf der Erde einen Plattwurm auseinanderschneidet, dann wächst dem abgetrennten Rumpf…

Hyperkin Ataribox

Hyperkin haben anscheinend ihre Flashbak-Atari-Konsolen neu aufgestellt und zeigten auf der E3 das HD-fähige RetroN77 vor. Aus Hyperkins E3-Listing: „The…

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Doku: Auserwählt und Ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa

Die Bild-Zeitung hat gestern die angeblich umstrittene Dokumentation über Antisemitismus in Europa veröffentlicht. Da ich aus Prinzip nicht auf die…

Spherical-cut Meteorite for sale

Grade auf Ebay für grade mal 18k Dollar: SPHEREFACTOR: Incredible Rare SEYMCHAN PALLASITE OLIVINE METEORITE Sphere, ein zur Kugel geschliffener…

Map of Geocities: The Deleted City 3.0

Tolle Visualisierung der ollen Geocities-Websites auf einer Karte. Das Teil lädt bei mir grade eher langsam und dort wo offenbar…

360° Photogrammetry from abandoned Malls and Basel

„A 360° trip through photogrammed city pieces of Basel.“ „A three-dimensional photogrammetric amalgamation of abandoned shopping malls, digitally reconstructed from…

Clever Graffiti-Skull with Abandoned-Building-Eye-Sockets

Toller Skull von Greg „Suitswon“ Suits auf einem kaputten Gebäude mit riesigen Fassadenloch-Augenhölen in New Yorks Greenpoint. Fotos von Raphael…

Typo Safari Berlin, Paris, Barcelona

Arte Creative hat schon seit einer Weile eine hübsche, achtteilige Minidoc-Serie über urbane Typographie am Start. Im Moment laden sie…

Stoopid Tall Bikes Will Save The World

„Riding any bicycle is a positive step toward a healthy lifestyle and personal enjoyment, but it's the tall bike that…

Monster 6502

Ein riesiger 6502 aka der Prozessor des Apple I, Atari 800 oder des Commodore VC-20. Seine Nachfolger steckten unter anderem…