Zuse Z3 at the Deutsches Museum – Pure Nerd-Gold

Gepostet vor 7 Jahren, 6 Monaten in Misc Tech Share: Twitter Facebook Mail

Hier ein Vortrag aus dem Deutschen Museum in München mit einer Vorführung vom Nachbau des einzigen funktionierenden Zuse Z3, dem allerersten Computer der Welt. Snip von Wikipedia:

Die 1941 von Konrad Zuse in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer gebaute Z3 war der erste funktionsfähige Digitalrechner und gleichzeitig der erste programmierbare und turingmächtige sowie der erste, der auf dem binären Zahlensystem basierte. Die Z3 gilt daher, vor allem in Deutschland, als erster funktionsfähiger Computer, damals als Rechner bezeichnet. Am 21. Dezember 1943 wurde sie bei einem Bombenangriff zerstört.

Mit furchtbarer Wackelcam und crappy Sound aufgenommen, aber man kann dem Vortrag einigermaßen folgen.


(Youtube Direktzuse)


(Youtube Direktz3)

Hier noch ein Zitat der vielleicht interessantesten Stelle mit WTF-Faktor 100:

Zuse Apparatebau: Er kriegte sogar noch drei Arbeitskräfte. Das waren die, die sonst keiner mehr haben wollte. Die Zuse-Firma bestand aus ihm selber, der Chef, dann ein vorbestrafter Buchhalter, ein blinder Mathelehrer - der hat die Filme gelocht… ja, der hat das Tag und Nacht gemacht - das war dem auch wurscht, ob’s Tag oder Nacht war. Und dann kam noch ein Konstrukteur aus einer Nervenheilanstalt. Was sehen wir an der Story? In der Branche waren immer schon die abgefahrensten Typen!

Zuse Z3 at the Deutsches Museum

Tags: History Museum Retrotech Vintage

sol

Win3.0 Solitaire-Kartenspiel irl

Vor knapp vier Jahren bastelte Evan Roth ein RealLife-Kartenspiel basierend auf Original-Designs von Microsofts Solitaire-Game von Susan Kare für eine…

bosch

Doku: Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt

Vor ein paar Tagen hatte ich den englischen Trailer noch gebloggt, jetzt gibt's die Doku Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt…

0008116147_10

Goto80s C64-Chiptunes-Cartridge-Album

Das neue Album von Chiptunes-Mucker und C64-Künstler Goto80 kommt als Cartridge für den Brotkasten. Die komplette Musik und Visuals und…

bauhaus

Harvard Bauhaus Collection online

Als Bauhaus-Gründer Walter Gropius in den 1930er Jahren vor den Nazis floh und an der Graduate School of Design der…

hellraiser

Hellraiser auf 2 alten Speech Synthesizern

Aus demselben YT-Channel wie Monty Pythons Argument-Clinic neulich: Clive Barkers Hellraiser auf 2 alten Speech Synthesizern. It'll tear your soul…

Monty Pythons Argument-Clinic auf 2 alten Speech Synthesizern

Monty Pythons Argument-Clinic auf 2 alten Speech Synthesizern

An argument is a connected series of statements intended to establish a proposition. Unless it isn't. Von Youtube: „Michael Palin…

amaze-1

10.000 Amiga-Discs im Internet Archive

Neu im Internet-Archive: Die Amiga Software Library mit über 10000 Disks. Theoretisch zumindest, Jason Scott sagt auf Twitter selbst „there's…

d397e441023081.579c76e0dc6c0

Instagram für Windows 95

Nette GIF-Spielerei von Misha Petrick: Instagram for Win95.

nes2

3D-Printed Mini-Nintendo

DaftMike hat sich ein eigenes Mini-Nintendo ausgedruckt und ein RetroPie eingebaut. Das Teil kommt komplett mit Mini-Cartridges und Mini-Controller. Lovely,…

recordplayerex_01

Vintage tragbare Plattenspieler aus Japan

Eine Ausstellung in Japan zeigt grade die Sammlung alter, tragbarer Turntables von Fumihito Taguchi, einem Plattenladenbesitzer aus Tokyo. Lovely stuff.…

reta

Retrofuturismus-Doku: Closer Than We Think

X-Posting von PewPewPew: Ach, das bricht mir das Herz – ein Dokumentarfilm über Retrofuturismus und den großen Illustrator Arthur Radebaugh…