Doku: The Return of a Clockwork Orange


(Google Direktclockworkorange)

Philipp schreibt bei den Nommern:

Ich bin die Tage zufällig auf eine Dokumentation über A Clockwork Orange und dessen Beziehungen zur britischen Geschichte und Kulturgeschichte gestoßen. Sie wurde vor knapp acht Jahren vom Sender Channel 4 zum großen Rerelease des Filmes in Großbritannien gesendet.

Kubrick ließ Clockwork nach der offiziellen Veröffentlichung Anfang der 70er aus nie eindeutig geklärten Gründen nachträglich aus allen britischen Kinos entfernen, so dass es dann tatsächlich erst bis nach seinem Tod dauerte, dass der Film im Jahr 2000, fast 30 Jahren später, wieder offiziell auf der Insel vorgeführt wurde.

The Return of a Clockwork Orange ist eine äußerst interessante Dokumentation mit Kommentaren von u.a. Sam Mendes, Steven Soderbergh und Malcolm McDowell, vor allem aber mit einer ganz großen Packung Wehmut.

The Return of a Clockwork Orange