Doku: Classic Albums - Nirvana Nevermind

Gepostet vor 8 Jahren, 7 Monaten in #Misc #Music #Documentary #Nirvana

Share: Twitter Facebook Mail


(Google Direktnirvana, via Macelodeon)

Hochinteressante Dokumentation über die Entstehung des wohl einflussreichsten Albums der letzten 20 Jahre mit ausführlichen Interviews mit Dave Grohl, Krist Novoselic, dem Produzenten Butch Vig und vielen, vielen anderen. Ich denke, das hier ist ein Zusammenschnitt der DVD, denn die Reihenfolge ist etwas anders als bei Amazon angegeben, die Extras sind wohl auch enthalten und der eigentliche Anfang des Films kommt erst bei Minute 25. Egal, unbedingt ansehen!

Das glühende Zentrum der 90er, Nirvanas "Nevermind", verkauft sich noch immer gut, und vielleicht möchte mancher gern wissen, wie alles anfing mit diesem Meilenstein. Eine DVD aus der neuen Serie "Classic Albums" beschäftigt sich 74 Minuten lang mit dem Werden und Bleiben des Werks. Die Nirvana-Musiker Krist Novoselic und Dave Grohl erzählen von der Kunst Kurt Cobains und jenem alten Datsun, den sie auf der Fahrt nach Los Angeles wegen Leistungsverweigerung steinigten. Und Produzent Butch Vig seziert am Mischpult penibel die legendären Songs von "Nevermind" - ein faszinierender Einblick in die Architektur des modernen Rock, dessen vermeintliche Erdigkeit sich auch nur als raffinierte Studiotüftelei entpuppt. Doch mit welcher Wirkung!

Amazon-Partnerlink: Classic Albums - Nirvana Nevermind

Geschmaxxxploitation: Cannibals and Samurai Cops

Schicke neue Webserie von Arte Creative über „den schlechten Film! Nazi-Zombies, amerikanische Ninjas, Kannibalen, Zwergen-Cowboys, Bruce-Lee-Doubles ... ARTE Creative gibt…

Doku: Manipuliert

Das ZDF hat Sascha Lobos Dokumentation über DasGeileNeueInternet über Manipulationstechniken im Netz auf Youtube online gestellt: „In dem Social-Factual-Format veranschaulicht…

Bunch of Kunst

Yo, AltRight-Trolls, our Ideas are better than yours. At the moment you are winning and there is no doubt about…

Kurzdoku: The Moderators

20minütige Kurz-Doku von Adrian Chen und Ciaran Cassidy für Field of Vision über Bewerber für den Job als Nippel-Identifikator bei…

Doku: B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989)

Noch für 4 Tage auf ArtePlus: Mark Reeders B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989), die Doku über West-Berlin…

Terry Pratchett – Back in Black

Die BBC strahlte am Wochenende eine Doku über die unvollendete Autobiographie von Sir Terry Pratchett aus. Ich hab' den Film…

Ex-Loud Places

Schöne Kurz-Doku von Mathy Tremewan und Fran Broadhurst über drei schon lange geschlossene Clubs: Das Le Rose Bonbon in Paris…

The Drums in the middle

Von nun ab werde ich jede Woche montags früh, dann wann es jeder erwartet, ein Stück Kickass posten, jeden Tag…

Doku: Das braune Netzwerk

Lief gestern abend im WDR: Das braune Netzwerk, eine Doku über die Strippenzieher hinter den Wutbürgern: „Immer entfesselter werden die…

Generation Sputnik – Das Goldene Zeitalter der Science-Fiction

Hübsche Doku für 30 Tage auf Arte mit jeder Menge Retrofuturismus und den ganzen vielen Utopien, die heute so sehr…

Klimawandel-Doku „Before the Flood“ auf Youtube

National Geographic haben Fisher Stevens und Leonardo DiCaprios Klimawandelfilm Before The Flood für lau auf Youtube online gestellt. Sehr lobenswert.…