Doku: Classic Albums - Nirvana Nevermind


(Google Direktnirvana, via Macelodeon)

Hochinteressante Dokumentation über die Entstehung des wohl einflussreichsten Albums der letzten 20 Jahre mit ausführlichen Interviews mit Dave Grohl, Krist Novoselic, dem Produzenten Butch Vig und vielen, vielen anderen. Ich denke, das hier ist ein Zusammenschnitt der DVD, denn die Reihenfolge ist etwas anders als bei Amazon angegeben, die Extras sind wohl auch enthalten und der eigentliche Anfang des Films kommt erst bei Minute 25. Egal, unbedingt ansehen!

Das glühende Zentrum der 90er, Nirvanas "Nevermind", verkauft sich noch immer gut, und vielleicht möchte mancher gern wissen, wie alles anfing mit diesem Meilenstein. Eine DVD aus der neuen Serie "Classic Albums" beschäftigt sich 74 Minuten lang mit dem Werden und Bleiben des Werks. Die Nirvana-Musiker Krist Novoselic und Dave Grohl erzählen von der Kunst Kurt Cobains und jenem alten Datsun, den sie auf der Fahrt nach Los Angeles wegen Leistungsverweigerung steinigten. Und Produzent Butch Vig seziert am Mischpult penibel die legendären Songs von "Nevermind" - ein faszinierender Einblick in die Architektur des modernen Rock, dessen vermeintliche Erdigkeit sich auch nur als raffinierte Studiotüftelei entpuppt. Doch mit welcher Wirkung!

Amazon-Partnerlink: Classic Albums - Nirvana Nevermind