Doku: Classic Albums - Nirvana Nevermind

Gepostet vor 7 Jahren, 11 Monaten in Misc Music Share: Twitter Facebook Mail


(Google Direktnirvana, via Macelodeon)

Hochinteressante Dokumentation über die Entstehung des wohl einflussreichsten Albums der letzten 20 Jahre mit ausführlichen Interviews mit Dave Grohl, Krist Novoselic, dem Produzenten Butch Vig und vielen, vielen anderen. Ich denke, das hier ist ein Zusammenschnitt der DVD, denn die Reihenfolge ist etwas anders als bei Amazon angegeben, die Extras sind wohl auch enthalten und der eigentliche Anfang des Films kommt erst bei Minute 25. Egal, unbedingt ansehen!

Das glühende Zentrum der 90er, Nirvanas "Nevermind", verkauft sich noch immer gut, und vielleicht möchte mancher gern wissen, wie alles anfing mit diesem Meilenstein. Eine DVD aus der neuen Serie "Classic Albums" beschäftigt sich 74 Minuten lang mit dem Werden und Bleiben des Werks. Die Nirvana-Musiker Krist Novoselic und Dave Grohl erzählen von der Kunst Kurt Cobains und jenem alten Datsun, den sie auf der Fahrt nach Los Angeles wegen Leistungsverweigerung steinigten. Und Produzent Butch Vig seziert am Mischpult penibel die legendären Songs von "Nevermind" - ein faszinierender Einblick in die Architektur des modernen Rock, dessen vermeintliche Erdigkeit sich auch nur als raffinierte Studiotüftelei entpuppt. Doch mit welcher Wirkung!

Amazon-Partnerlink: Classic Albums - Nirvana Nevermind

Tags: Documentary Nirvana

killer

Doku: Killerspiele 3 – Virtual Reality und neuer Streit

Christian Schiffer, Herausgeber des hervorragenden Gaming-Mags WASD, hat für ZDFInfo eine dreiteilige Doku-Reihe über Ego-Shooter aka Killerspiele gedreht. Den ersten…

Annotated Nevermind

Annotated Nevermind

Neue Folge aus Pitchforks hervorragender Liner Notes-Serie, diesmal über Nirvanas Nevermind: Liner Notes auf Nerdcore: Ramones, annotated Annotated White Blood…

bosch

Doku: Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt

Vor ein paar Tagen hatte ich den englischen Trailer noch gebloggt, jetzt gibt's die Doku Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt…

floppo

64 Floppy Drives play Smells Like Teen Spirit

Paweł Zadrożniak hat 64 Floppy-Drives, 2 Scanner und 8 Festplatten gekauft und daraus ein Floppotron gebastelt, auf dem er Nirvanas…

rams1

Dieter Rams – The Documentary

Gary Hustwit (Helvetica - The Movie) arbeitet grade an einer Dokumentation über Dieter Rams, der mit seinem Design-Ethos der Funktionalität die…

zdf

90er-Dokus über Horrorfilme: Sex, Gewalt und FSK

Die 1984er Doku Mama Papa Zombie - Horror für den Hausgebrauch kennt jeder, es gab damals aber noch einen ganzen…

unlock

Unlocking The Truth are Breaking a Monster 🤘

Doppelneues von meinen Lieblingsmetalkids Unlocking The Truth, die Kids, die vor drei Jahren mit 12 als Metalband auf den Straßen…

Doku: Locked off – Britains Illegal Rave Renaissance

Doku: Locked off – Britains Illegal Rave Renaissance

Hübsche Doku von Vice über „Britain's Illegal Rave Renaissance“. These Kids are alright. Rave Culture is one of Britain’s great…

doom

Doku: Killerspiele 2 – Der Streit eskaliert

Christian Schiffer, Herausgeber des hervorragenden Gaming-Mags WASD, hat für ZDFInfo eine dreiteilige Doku-Reihe über Ego-Shooter aka Killerspiele gedreht. Den ersten…

12466056_1138876406124397_2832252113910689804_o

Stoopid Tall Bikes

Richie Trimble so vor drei Jahren: „Fuckit, I'll ride a stoopid tall bike thru L.A.“ Die Zenga Bros so vor…

happy-film-image

Stefan Sagmeisters Happy Film

Vor ein paar Jahren begann Stefan Sagmeister (Designlegende aus Österreich/New York, am bekanntesten dürften seine Alben-Cover sein) damit, das Thema…