Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Wie ich die Wende erlebte

Gepostet vor 7 Jahren, 7 Monaten in

Als die Mauer fiel, da war ich 16 Jahre alt und hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung und ich interessierte mich für alles andere, als Nachrichten. Ich war aufgewachsen im kalten Krieg, die Russen waren erst böse, dann kam Gorbi. Ganz diffus erinnere ich mich noch an die letzten Tage des deutschen Terrors, an Häuserbesetzungen, an Demonstranten und Wasserwerfer. Wackersdorf. Startbahn West. Nachrichten waren für mich bis dahin immer Gewalt, Krieg und Terror. Und dann stand nach einem Sommer, in dem bereits offensichtlich wurde, dass die DDR bröckelt, Außenminister Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft und sagte: „Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist“.


(Youtube Direktwende)

Ich gebe zu: ich hab damals die ein oder andere Träne weggedrückt und mir war glasklar: nichts ist mehr, wie es mal war. Und ungefähr einen Monat später fiel die Mauer. Da habe ich dann noch mehr Tränen weggedrückt. Auf die Probleme, die diese im historischen Maßstab gesehen sehr plötzliche Wiedervereinigung mit sich gebracht hat, will ich hier gar nicht eingehen. Ich will nur mal wieder darauf hinweisen, dass diese Wende damals wie heute kein kleines, sondern einfach nur ein Wunder war und ist. Power to the People in seiner reinsten Form und ich beneide jeden einzelnen, der an diesen Tagen vor Ort dabei sein konnte und seinen Teil zu diesem Wunder beigetragen hat.

In diesem Sommer und dem darauf folgenden Herbst habe ich gelernt, dass Nachrichten auch mehr enthalten können, als Terror, Gewalt und Tod. Mehr als gegeneinander, mehr als Arbeitslosenzahlen oder Wasserwerfer oder explodierende Space Shuttles. Was wir... nein, falsch. Was Ihr da vollbracht habt, war ein Zeichen, eine beeindruckende Demonstration des Konzepts „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“. Die beeindruckendste, die ich in meinem Leben gesehen habe; und es ist hoffentlich nicht die letzte. Und deshalb will ich einfach mal was loswerden:

Danke!

More:

nkNwFnH

A Letter to Jesse Hughes from a fellow Bataclan Survivor

Ich habe Jesse Hughes von den Eagles of Death Metal hier in den Comments immer verteidigt, als nach den Anschlägen von Paris die Kritik an…

drumpf

Donald Trump still a Superprick

Wikipedia: „Heuchelei (Hypokrisie) bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person absichtlich nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das…

git

„There is an ultimate frisbee team at the Guantanamo Bay military prison named 'Netflix & Chill'“

More great holiday opportunities for the hard waterboarding torturer at Guantanamo: Catching Air with BMX Badass. And then, there's this: Guantanamo Bay's Intramural Sports Team…

5cbfe2ce3cce4a3484912c32aea8a179_th

Beamtenpaar schreibt in Hochzeitsnacht kommunistisches Programm ab

A night of hot steamy Patreiprogramm-Abschrift: „ Ein frisch getrautes Ehepaar hat in der Hochzeitsnacht das gesamte Programm der chinesischen KP abgeschrieben - und dann…

parl

Parliament Fight Moshpit 👊🤘

Parliament Fight x Minor Threat. Pls make this a meme pls make this a meme pls make this a meme.

illegale_helfer_vorpresse_2

AfD will Theaterstück verhindern

Erst will die von Storch per Einstweiliger Verfügung in die Kunstfreiheit eines Theaterstücks eingreifen, dann wollen sie einen Auftritt von Slime verbieten lassen, jetzt legt…

CilzV5SXEAA7wM5

Guantanamo Holiday Opportunities as advertised by NSA Job-Listings

The Intercept hat heute eine Reihe neuer (?) Snowden-Docs online gestellt, eine Reihe interner Newsletter namens „SIDtoday“. Darin findet man unter anderem ein Job-Listing für…

journal.pone.0153419.g001

Conservatives buy more Bullshit

Neues aus dem Bullshit-Sciences, wenn auch nichts wirklich erstaunliches: Vor ein paar Monaten hat man herausgefunden, dass manche Leute öfter Bullshit als „profound“ (dt. tiefgründig)…

Hermione Granger Panama-Papers-Fanfic

All is full of awesome with a headline like this: „The First Line Of Every Fan Fiction I Have Started Writing Once I Found Out…

propaganda1

Nazi kauft sich in die Timelines auf @TwitterDE

Vor einem Jahr machte eine damals neue Nazi-„Troll“-Technik die Runde. Im Mai 2015 kaufte sich Andrew „weev“ Auernheimer per Sponsored Tweets mit WhiteGenozide-Crap in die…

CiUREtnVEAA5yWo

„Daesh Bank“ projected on embassy of Saudi Arabia in Berlin

Von Enno auf Twitter: „'DAESH BANK' - 'Bank of ISIS' projected on the embassy of Saudi Arabia in Berlin“. Hintergrund: Saudi Arabia funds and exports…