Google Earth Multi-„Touch“-Hologram


(Holographic Google Earth, via)

Wer braucht schon Multitouchscreens, die sind sowas von 2006. Ich hätte gerne meinen Internetz-Hologrammprojektor, jetzt. Und tatsächlich habe ich gestern so ein bißchen über Graphical User Interfaces nachgedacht, wie die denn nach Multitouch aussehen könnten und da hatte ich mir genau sowas hier vorgestellt. Hologramme, die in den Raum projeziert werden. Fenster, Tastaturen... Widgets, die man per Handbewegung im Raum plaziert. Sowas ähnliches entwickeln Designer derzeit schon für die Xbox, nur ohne Hologram, schätze ich.

Die ersten Multitouch-Präsentationen kamen ungefähr 2005, nur drei Jahre später kommen die Dinger auf den Markt. Also gehe ich davon aus, dass Hologram-Technologie ab 2011 verfügbar ist. Und dann... Holodeck next.