Das 64'er Listing des Monats

Gepostet vor 9 Jahren, 2 Monaten in #Misc #C64 #Coding #Retrotech

Share: Twitter Facebook Mail

Wenn mal jemand fragen sollte, warum Nerds diesen Ruf weghaben, lichtscheue, sozial minderbefähigte, microspezialthematisch überkompetente, blasse, weißhäutige und pickelige Zeitgenossen zu sein: das ist alles die Schuld des Listings des Monats.

Muss man sich mal vorstellen: in einer Zeit, in der das Internet noch DFÜ (oder BTX, je nach Fasson) hieß und der WLAN-Router Akustikkoppler, und wir uns so ein Teil ja noch gar nicht leisten konnten (sowas hatten dann nur die Spezis, die sich aus amerikanischen Boxen die neuesten Releases runterluden, nachdem man sich mit einer Nummer, die auch einen Namen hatte, den ich allerdings vergessen habe, eine Umsonst-Leitung bei AT&T ergaunert hatte), da hockte man tatsächlich vor seinem Brotkasten (aka C64) und tippte Programme ab. Und nur wenn man Glück hatte, handelte es sich um Basic, das noch für ein normales Gehirn einigermaßen Sinn ergab. Meistens nämlich waren es seitenweise Code in Maschinensprache. Sogar Assembler hatte mehr Aussagekraft als das hier:

Wenn also mal jemand fragen sollte, warum Nerds diesen Ruf weghaben, lichtscheue, sozial minderbefähigte, microspezialthematisch überkompetente, blasse, weißhäutige und pickelige Zeitgenossen zu sein, dann kann man ruhigen Gewissens darauf antworten: weil es wahr ist. Und das ist ganz alleine die Schuld des Listings des Monats. 64'er ruined my Life, SYS 64738.

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…

10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); on a Commodore Pet

10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); 20 GOTO 10 ist sowas wie ein Miniatur-Programm in Basic für Generative Graphics,…

Monospaced Programming Fonts with Ligatures

Didn't know these exist, love it: Monospaced Programming Fonts with Ligatures. Three of the most interesting and thoughtful monospaced programming…

Stereographic Torus Knot

I'm not sure what's going on here but I like it: „This is very similar to Rise Up, though with…

Hyperkin Ataribox

Hyperkin haben anscheinend ihre Flashbak-Atari-Konsolen neu aufgestellt und zeigten auf der E3 das HD-fähige RetroN77 vor. Aus Hyperkins E3-Listing: „The…

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Very Bad Volume Control Interfaces

Vor einer Woche postete Redditor Jacobone dieses Interface für Lautstärkeregelung von irgendeiner Win-App. Then this happened: r/ProgrammerHumor/search?q=volume&restrict_sr=on. Because ofcourse it…

Map of Geocities: The Deleted City 3.0

Tolle Visualisierung der ollen Geocities-Websites auf einer Karte. Das Teil lädt bei mir grade eher langsam und dort wo offenbar…

Monster 6502

Ein riesiger 6502 aka der Prozessor des Apple I, Atari 800 oder des Commodore VC-20. Seine Nachfolger steckten unter anderem…

Zalgo Droplet

A Javascript-Droplet „to invoke the hive-mind representing chaos. Invoking the feeling of chaos. With out order. The Nezperdian hive-mind of…

C64-Demo generates itself from Soundtrack

Gewinnerdemo der Revision 2017 von Linus Akesson, ein C64-Hack in 256 Bytes: A Mind is born. Ich verstehe ja noch…