Foto der Venus, die vor der Sonne vorbeizieht

Gepostet vor 9 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Astronomy #Planets #Space #Sun

Share: Twitter Facebook Mail

Das da, rechts am Rand der Sonne – das ist die Venus. So ähnlich muss es ausgesehen haben, als Galileo Galilei damals festgestellte, dass die Venus mal vor der Sonne vorbeizog und mal hinter der ihr verschwand. Und gleichzeitig der komplette ptolemäische Blödsinn und mit ihm ein kleiner Teil Religion in sich zusammenfiel.

Fotos von Planeten oder Galaxien, aufgenommen durch das Hubble-Teleskop, stehen meistens für sich alleine, haben einen eher abstrakten Charakter und keinen Bezug zum Alltag. Dieses Foto speziell aber holt das Sonnensystem auf die Erde, auf den Boden der Tatsachen, die heutzutage niemand mehr bezweifelt. Das ist ein banales Foto der Sonne, mit einem kleinen Planetenfleck auf der Seite. Und genau wegen dem birgt es die kompletten unendlichen Weiten des Weltraums.

Die Geschichte der Astronomie und der Untergang des Konzepts Religion, eingedampft auf ein einziges Foto. Ich liebe diesen Scheiß.

(via)

Total Eclipse of the Heart during Total Eclipse of the Sun

Frau Bonnie Tyler wird ihren ultimativen Cheese-Hit Total Eclipse of the Heart auf einem Kreuzfahrtschiff während der Total Eclipse of…

Flatworms from Space grow 2 Heads

Die NASA experimentiert mit Plattwürmern in Space. Wenn man auf der Erde einen Plattwurm auseinanderschneidet, dann wächst dem abgetrennten Rumpf…

Spherical-cut Meteorite for sale

Grade auf Ebay für grade mal 18k Dollar: SPHEREFACTOR: Incredible Rare SEYMCHAN PALLASITE OLIVINE METEORITE Sphere, ein zur Kugel geschliffener…

Jupiter FlyBy Timelapse

Sean Doran hat die Bilder der Juno-Sonde auf ihrem Jupiter-Flug in ein Timelapse-Video gebacken und den 2001-Soundtrack druntergelegt. Ein paar…

Saturns hexagonal Anus comes in new, exciting Summer-Colors for Assholes from Space

Die Cassini-Sonde hat neue Bilder vom sechseckigen Arschloch des Saturn auf die Erde gebeamt und man hat zum ersten mal…

Earth from the Rings of Saturn

There we are, a point in space and time: Earth Between the Rings of Saturn. A new image from NASA's…

A Vintage Map of Venus

Nach ihrer Vintage Map of Mars schiebt Frau Eleanor Lutz nun The Godesses of Venus hinterher, eine „topographic and etymological…

The Apocalypse of Knowledge

Fascinating read by Geoff Manaugh at Bldgblog: The Coming Amnesia. “What will the scientists of the future see as they…

Maßstabsgetreue Sonnensysteme und Planeten aus 'nem 3D-Drucker

Die Little Planet Factory 3D-druckt maßstabsgetreue Sonnensysteme, Himmelskörper und Planeten, zum Beispiel die Sonne mit 109 Millimeter Durchmesser und den…

Stephen Hawking Animated

Die BBC hat zwei hübsch animierte Vorträge von Stephen Hawking über Schwarze Löcher: „Andrew Park sketches out the key points…

Blue Jet Lightnings confirmed

2015 schoss ESA-Astronaut Andreas Mogensen auf der ISS Videos von Gewitterwolken und hielt in denen zum ersten mal sogenannte Blue…