Monkey Brain-Terminator


(Youtube Direktmonkey, via)

Ich bin grade rückwärts vom Stuhl gekippt. Das hier, Herrschaften, ist die Zukunft - nicht mehr, nicht weniger. Denn das hier ist ein Affe, der einen Roboterarm alleine mit der Kraft seiner Gedanken steuert und damit einen Marshmallow isst. Nochmal: Das hier ist ein Affe, der einen Roboterarm alleine mit der Kraft seiner Gedanken steuert und damit einen Marshmallow isst.

In a dramatic display of the potential of prosthetic arms, a monkey at the University of Pittsburgh was able to use his brain to directly control a robotic arm and feed himself a marshmallow. The research, published today in the journal Nature, is the first to show that an interface that converts brain signals directly into action is sophisticated enough to perform a practical function: eating. Researchers who led the work have just begun human tests of a related technology. (Technology Review)

Und jetzt erinnern wir uns alle mal an die tappsigen Anfänge der Luftfahrt oder des Autos und denken nun genau 50 Jahre in die Zukunft. Ich sehe nichts weniger als fucking Doc Oc und das Fazit kann ich nur auf Englisch schließen, weil alles andere sich nicht nach SciFi anfühlen würde: ALL THIS SCIENCE-FICTION-SHIT IS COMMING TRUE AT LAST! Und was passiert mit Science-Fiction in einer Zeit, in der Science-Fiction Realität wird?

[update] In den Comments wird angemerkt, dass das Ganze ein eher ekelhaftes Tierexperiment mit aufgeschnittenen Affenschädeln sein könnte. Das Video lässt darauf keine Rückschlüsse zu, wahrscheinlich aus gutem Grund. Die Technologie bleibt beeindruckend, das Experiment allerdings fragwürdig.

Koalas are stupid 🐨

I'm sorry, I'm a horrible person. But not as horrible as Koalas suck at existence. 🐨 Koalas are fucking horrible…

Richard „Captain Apollo“ Hatch R.I.P.

Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Mann hatte in der 1978er…

Denis Villeneuve does Dune

Im Dezember ging das Gerücht rum, Denis Villeneuve wäre im Gespräch für eine Serien-Verfilmung von Frank Herberts Dune-Saga. Mir war…

80 motherfucking Hawks on a motherfucking Plane

Reddit: „My captain friend sent me this photo. Saudi prince bought ticket for his 80 hawks.“ At least they're flying…

Lying Cats with fancy hats

(Lying Cat)

Podcast: Afrofuturismus – Widerstand gegen eine weiße Zukunft

Toller Podcast von Jochen Dreier über die Wurzeln des Afrofuturismus, der sich seit Jahren seinen Platz in der immer noch…

Black Metal Cats know Evil when they see it

Vor etwas mehr als einem Jahr entdeckte ich die Black Metal Cats, immer noch einer der besten Tweetie-Feeds da draußen,…

Murder of Crows

„A Murder of Crows may refer to: The collective noun for a group of crows“. (Danke Matthias!) Hervorragendes Krähenbild des…

Database of Animal-Farts

Zoologen basteln grade eine Flatulenz-Datenbank, aus der ersichtlich wird, welche Tiere furzen und welche nicht. Papageien furzen nicht, Muscheln auch…

SciFi-Shortstorys von Tor.com als eBook

Tor.com hat seine besten 2016er SciFi-Shortstories in ein eBook gebacken, gibt's gegen Newsletter-Anmeldung hier. Der deutsche Tor-Verlag hat ebenfalls einen…

William Gibson über die bizarre neue Realität

Sehr spannendes Gespräch von Jochen Wegner mit William Gibson über Trump und die „bizarre neue Realität“, in der wir leben:…