Monkey Brain-Terminator


(Youtube Direktmonkey, via)

Ich bin grade rückwärts vom Stuhl gekippt. Das hier, Herrschaften, ist die Zukunft - nicht mehr, nicht weniger. Denn das hier ist ein Affe, der einen Roboterarm alleine mit der Kraft seiner Gedanken steuert und damit einen Marshmallow isst. Nochmal: Das hier ist ein Affe, der einen Roboterarm alleine mit der Kraft seiner Gedanken steuert und damit einen Marshmallow isst.

In a dramatic display of the potential of prosthetic arms, a monkey at the University of Pittsburgh was able to use his brain to directly control a robotic arm and feed himself a marshmallow. The research, published today in the journal Nature, is the first to show that an interface that converts brain signals directly into action is sophisticated enough to perform a practical function: eating. Researchers who led the work have just begun human tests of a related technology. (Technology Review)

Und jetzt erinnern wir uns alle mal an die tappsigen Anfänge der Luftfahrt oder des Autos und denken nun genau 50 Jahre in die Zukunft. Ich sehe nichts weniger als fucking Doc Oc und das Fazit kann ich nur auf Englisch schließen, weil alles andere sich nicht nach SciFi anfühlen würde: ALL THIS SCIENCE-FICTION-SHIT IS COMMING TRUE AT LAST! Und was passiert mit Science-Fiction in einer Zeit, in der Science-Fiction Realität wird?

[update] In den Comments wird angemerkt, dass das Ganze ein eher ekelhaftes Tierexperiment mit aufgeschnittenen Affenschädeln sein könnte. Das Video lässt darauf keine Rückschlüsse zu, wahrscheinlich aus gutem Grund. Die Technologie bleibt beeindruckend, das Experiment allerdings fragwürdig.

Second Life is full of dead Bunnies

Ihr erinnert Euch an Second Life? Eine Mischung aus Game, virtueller Community und rudimentären Social Dings? Dort konnte man anscheinend…

Smoke more Dope!

Kleine Dosen von Tetrahydrocannabinol aka THC aka der psychoaktive Anteil von Cannabis kehren anscheinend bei älteren Mäuse-Hirnen den Alterungsprozess um…

Neural Network dreams your Dreams

Wissenschaftler können bereits seit Jahren Bilder aus Gehirnscans extrahieren, also: Tatsächlich ein Abbild davon schaffen, was wir sehen. Die Resultate…

Star Wars: Ships only. (incl. Spaceballs)

Balls

Blade Runner 2049 – Trailer

„The Key to the Future is finally unearthed.“ There are still pages left in this story. Thirty years after the…

Bambi eats human Bones

Forensiker haben zum ersten mal einen Hirsch (oder zwei, sie wissen nicht, ob es derselbe ist) beim Kauen auf Menschenknochen…

Fuck Zombie-Ants. Here's eyeball-parasite-controlled Zombie-Fish!

Scheiß auf pilzgesteuerte Zombie-Ameisen, es gibt augenparasitgesteuerte Zombie-Fische! Der Parasit in diesem Fischaugenfall ist nochmal ein wenig abgefahrener, als der…

Eat more Psillos!

Vor zwei Jahren hatte man festgestellt, dass Psillos (Magic Mushrooms) dieselben Hirnregionen aktiviert, die auch für Träume zuständig sind, und…

Higher State of Consciousness found

Wissenschaftler haben zum ersten mal einen höheren Bewusstseinszustand nachgewiesen. Dazu haben sie alte Psychedelica-Studien reevaluiert und die sogenannte Neural Signal…

25m Tons of Spiders exist 🕷

Neue Studie von Martin Nyffelervon der Uni Basel und Klaus Birkhofer von der Uni Lund in Schweden, die den Verzehr…

Doggo does a scream

I find this far funnier than I should. (via Sascha)