Cory Doctorow: Ich geb´s weg

08.05.2008 #Copyright #p2p

Share: Twitter Facebook Mail

Dies ist nicht das erste Mal, dass Kreativunternehmer Veränderungen am Markt erfahren. Vaudeville-Künstler mussten sich an das Radio anpassen, eine abrupte Abkehr von einer totalen Kontrolle des Publikums (wer nicht zahlt, fliegt raus) hin zu überhaupt keiner Kontrolle (jede Familie, deren Zwölfjähriger einen Empfänger bauen konnte, das damalige Äquivalent zu Filesharing-Software, konnte mithören).Es gab Geschäftsmodelle für das Radio, aber sie a priori vorauszusagen war nicht leicht. Wer hätte vorhersehen können, dass die große Zukunft des Radios darin liegen würde, eine Pauschallizenz zu kreieren, einen Genehmigungsbeschluss des Kongresses zu erwirken, eine Verwertungsgesellschaft zu beauftragen und eine neue Form von Statistik-Mathematik zu entwickeln, um diese zu finanzieren?

Link