Oldschool Techno-Doku „Universal Techno“ von 1996 inkl. Interview mit Mad Mike Banks von Underground Resistance

Gepostet vor 9 Jahren, 3 Monaten in #Misc #Music #Documentary #Techno

Share: Twitter Facebook Mail

Ich habe mir grade die Doku „Universal Techno“ von 1996 beim Mischwerk angesehen. Eine Dokumentation, die damit beginnt, dass Aphex Twin durchs Bild latscht, kann ja nur gut sein. Sie beginnt mit ein paar zweifelhaften Aussagen von Sven Väth, dem überschätztesten Deejay seit [yourlocalDorfDJhiereinfügen], der auf der Loveparade 1996 etwas davon erzählt, dass Techno ja deshalb so toll sei, weil es ja keine Aussage hätte, außer Friede, Freude, Eierkuchen vielleicht. Jahre später hat er diese Aussage dann nochmal mit dem Spruch „Gude Laune“ konkretisiert.

Danach wird es allerdings wirklich spannend, wenn Tangerine Dream und Kraftwerk in den 70ern Wahnsinn produzieren, der Gründer des Tresor Clubs Geschichten aus den Achtzigern erzählt oder Derrick May im Submerge Store in Detroit Platten auflegt. Und Mad Mike Banks von Underground Resistance, wie er mit allen Mitteln zu einem Interview überredet werden muss, weil er Arte für kommerzielle Arschlöcher hält (was man denen jetzt wirklich nicht vorwerfen kann) und der dann vermummt erklärt, warum Techno eben doch eine Botschaft hat. Fantastisch!

Dazu Interview mit Juan Atkins, Kevin Saunderson, Derrick May, Mark Bell (LFO) und vielen anderen... als ich das damals™ im Fernsehen gesehen habe, war ich für eine halbe Stunde der glücklichste Mensch der Welt. These are the roots, in zwei drei (via) Teilen nach dem Klick!


(Dailymotion Direkttechno) 


(Dailymotion Direkttechno) 


(Dailymotion Direktmadmike) 

TR-808 is TR-08 now

Roland hat heute (am 8.8., dem „808-Day“) eine neue (digital emulierte) Version der legendären TR-808-Drummachine vorgestellt (nachdem sie im vergangenen…

24 Hour Party People

Noch für ein paar Tage auf Arte: Michael Winterbottoms 24 Hour Party People, eine Mockumentary über Tony Wilson, die Haçienda…

Doku: Auserwählt und Ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa

Die Bild-Zeitung hat gestern die angeblich umstrittene Dokumentation über Antisemitismus in Europa veröffentlicht. Da ich aus Prinzip nicht auf die…

Exploring Idea-Space with algorithmic Ableton Novelty Search

In meinem Vortrag (u.a. dieses Wochenende in Offenbach auf dem Bended Realities Festival) rede ich viel über das, was ich…

Typo Safari Berlin, Paris, Barcelona

Arte Creative hat schon seit einer Weile eine hübsche, achtteilige Minidoc-Serie über urbane Typographie am Start. Im Moment laden sie…

Eigentechno: The Slow 90s-Revival

Alanis Morissette hat gestern eine Musical-Version ihres Über-Albums Jagged Little Pill angekündigt (und vor drei Jahren meinte Courtney Love in…

Stoopid Tall Bikes Will Save The World

„Riding any bicycle is a positive step toward a healthy lifestyle and personal enjoyment, but it's the tall bike that…

Geschmaxxxploitation: Cannibals and Samurai Cops

Schicke neue Webserie von Arte Creative über „den schlechten Film! Nazi-Zombies, amerikanische Ninjas, Kannibalen, Zwergen-Cowboys, Bruce-Lee-Doubles ... ARTE Creative gibt…

Soulwax - Essential Mix 2017-05-20 (incl. 14 new Tracks)

Download hier, Tracklist von dort, da auf Mixcloud. Die erste Stunde besteht aus 14 neuen Soulwax-Tracks, der Rest ist eine…

Doku: Manipuliert

Das ZDF hat Sascha Lobos Dokumentation über DasGeileNeueInternet über Manipulationstechniken im Netz auf Youtube online gestellt: „In dem Social-Factual-Format veranschaulicht…

Heiko MSO – R.I.P.

Der frankfurter House-DJ und Techno-Urgestein Heiko MSO ist gestorben. Wenn ich mich richtig erinnere, war es damals Richie „Plasticman“ Hawtins…