Nerdcore-Ausfälle, Spam und Datenbankfehler

18.03.2008 Misc
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/nerdcore/public_html/wp-content/themes/NC12/single.php on line 65

Share: Twitter Facebook Mail

Gestern Abend war die Seite hier zwei Stunden offline und vorhin gab es auch vermehrt Ausfälle mit Datenbankfehlern, super. Es nervt. Ein Blick ins Error-Log ergibt sowas hier:

[Tue Mar 18 13:01:38 2008] [error] [client 203.131.94.146] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT option_value FROM nca_options WHERE option_name = 'stylesheet' LIMIT 1, referer: http://www.nerdcore.de/wp-comments-post.php

Mal ganz davon abgesehen, dass mir das nicht wirklich viel sagt, habe ich eben 21000 Spams gelöscht und seitdem läuft das hier wieder recht zügig. Anscheinend ist die Spamfrequenz hier mittlerweile so hoch, dass ich mir darüber mal Gedanken machen sollte. Hier (Danke Patrick!) gab's ja schonmal eine Lösung, die ich ganz sexy fand und um die ich wohl mittlerweile nicht herumkommen, denn der Spam trommelt hier mittlerweile im Sekundentakt ein, kein Wunder, dass da die Datenbank die Grätsche macht.

Ich kümmere mich da am Wochenende darum, bis dahin stelle ich eine Praktikantin ein, die mir alle halbe Stunde die Spams löscht. Bewerbungen mit Foto in nassen, weißen T-Shirts bitte in die Kommentare.