30 Jahre Hitchhikers Guide to the Galaxy

hitchhikers.jpg

Zunächst und vor allem, weil das ja alles schon wieder so lange her is' und weil man es ja nicht oft genug in großen pinken Buchstaben sagen kann:

Don't Panic!

Vor genau 30 Jahren und einem Tag wurde der Anhalter zum ersten mal auf BBC als Hörspiel gesendet, erst danach adaptierte Douglas Adams die Skripts für seine Romanreihe. Die Raumschiffe hingen genau so in der Luft, wie es Backsteine normalerweise nicht tun und hier gibt's jetzt ein kleines Linkfest:

Link zum Hörspiel als MP3
Link zum spielbaren Infocom Text-Adventure (via)
Link zu High-Res-Scans des Game-Packagings
Link zur 20th-Anniversary-Edition des Adventures
Link zum H2G2-Projekt der BBC
Link zu ein paar Theorien zur Antwort 42
Link zu einem Vortrag Adams an der Universität von Kalifornien (90 Min.)
Link zum letzten Interview mit Adams
Link zu einer Show von Richard Dawkins mit Douglas Adams

Link zum Text: The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
Link zum Text: The Restaurant at the End of the Universe
Link zum Text: Life, the Universe, and Everything
Link zum Text: So long, and thanks for all the fish
Link zum Text: Mostly Harmless
(Danke ml!)

Anything that happens, happens.
Anything that, in happening, causes something else to happen, causes something else to happen.
Anything that, in happening, causes itself to happen again, happens again.
It doesn't necessarily do it in chronological order, though.

Und zum Schluß noch Douglas Adams Hyperland, eine Dokumentation über das Web von 1990 und nicht vergessen: am 25. Mai ist Handtuch-Tag.


(Google Direktadams)

Terry Pratchett – Back in Black

Die BBC strahlte am Wochenende eine Doku über die unvollendete Autobiographie von Sir Terry Pratchett aus. Ich hab' den Film…

Salman Rushdies The Golden House über Gamergate, Identity-Politics, die AltRight und Donald Trump

Salman Rushdies im September erscheinendes Buch The Golden House habe ich grade schonmal vorbestellt. Nicht nur, weil er darin so…

Richard „Captain Apollo“ Hatch R.I.P.

Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Mann hatte in der 1978er…

MAGA, American Psycho!

Als großer Verehrer von Brett Easton Ellis experimenteller Gewaltpornokapitalismuskritik American Psycho möchte ich mir dieses Schmuckstück aus seiner Signed Memorabilia…

Sid Meiers Civilization on a C64

Fabian Hertel hat Civilization auf den C64 portiert, ein erstes spielbares Demo gibt's hier und in der C64 Database. Der…

Denis Villeneuve does Dune

Im Dezember ging das Gerücht rum, Denis Villeneuve wäre im Gespräch für eine Serien-Verfilmung von Frank Herberts Dune-Saga. Mir war…

Massive Retro-RPG-Gallery

Felipe Pepe schreibt ein Buch über die Geschichte der RPGs und weil er für viele der alten Klassiker keine „hochauflösenden“…

Masaya Nakamura R.I.P.

Masaya Nakamura, der Gründer und bis 2005 Obervorsteher von Namco, der Ende der 70er das japanische Atari kaufte und schließlich…

Podcast: Afrofuturismus – Widerstand gegen eine weiße Zukunft

Toller Podcast von Jochen Dreier über die Wurzeln des Afrofuturismus, der sich seit Jahren seinen Platz in der immer noch…

RechtsLinks 25.1.2017: Razzia gegen Neo-Druiden, Nazi-Trolle vs Shia LaBeouf und Orwells 1984 No.1

Guardian: Sales of George Orwell's 1984 surge after Kellyanne Conway's 'alternative facts' Sales of George Orwell’s dystopian drama 1984 have…

Hörspiel: RAWs Operation Mindfuck

Großartiges Hörspiel von Maximilian Netter und Thomas Wolfertz über RAWs Illuminatus!, den Diskordianismus und das heilige Chaos: Operation Mindfuck -…