30 Jahre Hitchhikers Guide to the Galaxy

hitchhikers.jpg

Zunächst und vor allem, weil das ja alles schon wieder so lange her is' und weil man es ja nicht oft genug in großen pinken Buchstaben sagen kann:

Don't Panic!

Vor genau 30 Jahren und einem Tag wurde der Anhalter zum ersten mal auf BBC als Hörspiel gesendet, erst danach adaptierte Douglas Adams die Skripts für seine Romanreihe. Die Raumschiffe hingen genau so in der Luft, wie es Backsteine normalerweise nicht tun und hier gibt's jetzt ein kleines Linkfest:

Link zum Hörspiel als MP3
Link zum spielbaren Infocom Text-Adventure (via)
Link zu High-Res-Scans des Game-Packagings
Link zur 20th-Anniversary-Edition des Adventures
Link zum H2G2-Projekt der BBC
Link zu ein paar Theorien zur Antwort 42
Link zu einem Vortrag Adams an der Universität von Kalifornien (90 Min.)
Link zum letzten Interview mit Adams
Link zu einer Show von Richard Dawkins mit Douglas Adams

Link zum Text: The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
Link zum Text: The Restaurant at the End of the Universe
Link zum Text: Life, the Universe, and Everything
Link zum Text: So long, and thanks for all the fish
Link zum Text: Mostly Harmless
(Danke ml!)

Anything that happens, happens.
Anything that, in happening, causes something else to happen, causes something else to happen.
Anything that, in happening, causes itself to happen again, happens again.
It doesn't necessarily do it in chronological order, though.

Und zum Schluß noch Douglas Adams Hyperland, eine Dokumentation über das Web von 1990 und nicht vergessen: am 25. Mai ist Handtuch-Tag.


(Google Direktadams)