30 Jahre Hitchhikers Guide to the Galaxy

hitchhikers.jpg

Zunächst und vor allem, weil das ja alles schon wieder so lange her is' und weil man es ja nicht oft genug in großen pinken Buchstaben sagen kann:

Don't Panic!

Vor genau 30 Jahren und einem Tag wurde der Anhalter zum ersten mal auf BBC als Hörspiel gesendet, erst danach adaptierte Douglas Adams die Skripts für seine Romanreihe. Die Raumschiffe hingen genau so in der Luft, wie es Backsteine normalerweise nicht tun und hier gibt's jetzt ein kleines Linkfest:

Link zum Hörspiel als MP3
Link zum spielbaren Infocom Text-Adventure (via)
Link zu High-Res-Scans des Game-Packagings
Link zur 20th-Anniversary-Edition des Adventures
Link zum H2G2-Projekt der BBC
Link zu ein paar Theorien zur Antwort 42
Link zu einem Vortrag Adams an der Universität von Kalifornien (90 Min.)
Link zum letzten Interview mit Adams
Link zu einer Show von Richard Dawkins mit Douglas Adams

Link zum Text: The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
Link zum Text: The Restaurant at the End of the Universe
Link zum Text: Life, the Universe, and Everything
Link zum Text: So long, and thanks for all the fish
Link zum Text: Mostly Harmless
(Danke ml!)

Anything that happens, happens.
Anything that, in happening, causes something else to happen, causes something else to happen.
Anything that, in happening, causes itself to happen again, happens again.
It doesn't necessarily do it in chronological order, though.

Und zum Schluß noch Douglas Adams Hyperland, eine Dokumentation über das Web von 1990 und nicht vergessen: am 25. Mai ist Handtuch-Tag.


(Google Direktadams)

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…

Topography of Dantes Inferno

Dantes Inferno zum Rumklicken. Viel zu angenehm illustriert für meinen Geschmack, aber immerhin Hölle.

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

Stephen Kings Pet Sematary House for sale

Das Haus, in dem Stephen King einen Sommer im Jahr 1979 an einer von zahlreichen Trucks befahrenen Straße lebte, und…

Ready Player One – Trailer

Erster Trailer zu Stephen Spielbergs Verfilmung von Ernest Clines Ready Player One, das Buch hatte ich damals hier reviewed. So…

Blade Runner 2049 – Neuer Trailer

Neuer Blade Runner 2049-Trailer mit jeder Menge neuer Bilder: Thirty years after the events of the first film, a new…

Oats Studios - Volume 1 - Zygote

Der dritte Kurzfilms aus Neil Blomkamps Oats-Experiment: Zygote erzählt die Story von zwei Marines auf der Flucht in einem Militärkomplex,…

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Abandoned Popculture-Megastructures

Lovely renderings by Filip Hodas (Instagram, Behance, Prints at Society6). I especially dig the giant Pacman-Wrecking-Ball and the abandoned Bender-Head.

Wikipedia Text-Adventure

Toller Hack von Kevan Davis: Wikipedia als Text-Adventure. (via Waxy) Ich begann mein Abenteuer grade in Hell, Norway.

Oats Studios - Volume 1 - Firebase

Halbe Stunde Monster-Vietnam-Action von Neil Blomkamp, so ein bisschen wie eine Verfilmung einer alten EC-Comics-Story mit Zombie-Soldaten, weirden UFO-Flammenwerfern, Space-Time-Soldiers…