30 Jahre Hitchhikers Guide to the Galaxy

hitchhikers.jpg

Zunächst und vor allem, weil das ja alles schon wieder so lange her is' und weil man es ja nicht oft genug in großen pinken Buchstaben sagen kann:

Don't Panic!

Vor genau 30 Jahren und einem Tag wurde der Anhalter zum ersten mal auf BBC als Hörspiel gesendet, erst danach adaptierte Douglas Adams die Skripts für seine Romanreihe. Die Raumschiffe hingen genau so in der Luft, wie es Backsteine normalerweise nicht tun und hier gibt's jetzt ein kleines Linkfest:

Link zum Hörspiel als MP3
Link zum spielbaren Infocom Text-Adventure (via)
Link zu High-Res-Scans des Game-Packagings
Link zur 20th-Anniversary-Edition des Adventures
Link zum H2G2-Projekt der BBC
Link zu ein paar Theorien zur Antwort 42
Link zu einem Vortrag Adams an der Universität von Kalifornien (90 Min.)
Link zum letzten Interview mit Adams
Link zu einer Show von Richard Dawkins mit Douglas Adams

Link zum Text: The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
Link zum Text: The Restaurant at the End of the Universe
Link zum Text: Life, the Universe, and Everything
Link zum Text: So long, and thanks for all the fish
Link zum Text: Mostly Harmless
(Danke ml!)

Anything that happens, happens.
Anything that, in happening, causes something else to happen, causes something else to happen.
Anything that, in happening, causes itself to happen again, happens again.
It doesn't necessarily do it in chronological order, though.

Und zum Schluß noch Douglas Adams Hyperland, eine Dokumentation über das Web von 1990 und nicht vergessen: am 25. Mai ist Handtuch-Tag.


(Google Direktadams)

Star Wars: Ships only. (incl. Spaceballs)

Balls

Blade Runner 2049 – Trailer

„The Key to the Future is finally unearthed.“ There are still pages left in this story. Thirty years after the…

Trumps Elements of Style

I ❤️ McSweeneys --> TRUMP’S ELEMENTS OF STYLE by KATHRYN PETRAS AND ROSS PETRAS Strunk Rule: Omit needless words Trump…

David Foster Wallace' „Unendlicher Spaß“ als 80stündiges Hörspiel

Vor genau 1 Jahr minus 1 Tag hatte ich über das Mammut-Projekt Unendliches Spiel vom WDR gebloggt, ein Hörspiel von…

Fairy Tale Architecture

Blank Space hatten vor drei Jahren zum ersten mal zu einem Architektur-Wettbewerb basierend auf Märchen und Sagen aufgerufen, seit damals…

HTML-Marquee de Sade oder Die 120 Tage von MySpace

Marquis de Sades Die 120 Tage von Sodom komplett in <marquee>-HTML-Tags und GIFs aus der MySpace-Ära. Nach Steve Reich is…

Fotorealistische Pics aus der Gameboy-Camera

Roland Meertens generiert fotorealistische Farbbilder aus den Pics der Gameboy-Camera: Creating photorealistic images with neural networks and a Gameboy Camera.…

Behind the Scenes of The Andromeda Strain

Die großartige Film-Website Cinephilia and Beyond hat ein dickes Posting mit jeder Menge Behind-The-Scenes-Shots und dem illustrierten Original-Script von einem…

Terry Pratchett – Back in Black

Die BBC strahlte am Wochenende eine Doku über die unvollendete Autobiographie von Sir Terry Pratchett aus. Ich hab' den Film…

Salman Rushdies The Golden House über Gamergate, Identity-Politics, die AltRight und Donald Trump

Salman Rushdies im September erscheinendes Buch The Golden House habe ich grade schonmal vorbestellt. Nicht nur, weil er darin so…

Richard „Captain Apollo“ Hatch R.I.P.

Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Mann hatte in der 1978er…