30 Jahre Hitchhikers Guide to the Galaxy

Gepostet vor 8 Jahren, 6 Monaten in Games Misc Share: Twitter Facebook Mail

hitchhikers.jpg

Zunächst und vor allem, weil das ja alles schon wieder so lange her is' und weil man es ja nicht oft genug in großen pinken Buchstaben sagen kann:

Don't Panic!

Vor genau 30 Jahren und einem Tag wurde der Anhalter zum ersten mal auf BBC als Hörspiel gesendet, erst danach adaptierte Douglas Adams die Skripts für seine Romanreihe. Die Raumschiffe hingen genau so in der Luft, wie es Backsteine normalerweise nicht tun und hier gibt's jetzt ein kleines Linkfest:

Link zum Hörspiel als MP3
Link zum spielbaren Infocom Text-Adventure (via)
Link zu High-Res-Scans des Game-Packagings
Link zur 20th-Anniversary-Edition des Adventures
Link zum H2G2-Projekt der BBC
Link zu ein paar Theorien zur Antwort 42
Link zu einem Vortrag Adams an der Universität von Kalifornien (90 Min.)
Link zum letzten Interview mit Adams
Link zu einer Show von Richard Dawkins mit Douglas Adams

Link zum Text: The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy
Link zum Text: The Restaurant at the End of the Universe
Link zum Text: Life, the Universe, and Everything
Link zum Text: So long, and thanks for all the fish
Link zum Text: Mostly Harmless
(Danke ml!)

Anything that happens, happens.
Anything that, in happening, causes something else to happen, causes something else to happen.
Anything that, in happening, causes itself to happen again, happens again.
It doesn't necessarily do it in chronological order, though.

Und zum Schluß noch Douglas Adams Hyperland, eine Dokumentation über das Web von 1990 und nicht vergessen: am 25. Mai ist Handtuch-Tag.


(Google Direktadams)

Tags: 42 DouglasAdams Internet Literature Retro Retrogames ScienceFiction

nk

GTA V hat mehr Websites als Nord-Korea

Während eines Hickups in der Firewall war einer der nordkoreanischen Domain Name Server frei zugänglich und der wurde natürlich sofort…

bildschirmfoto-2016-09-19-um-13-35-15

Narrative City Maps: Berlin by the Book

Tolles Projekt von Jan-Erik Stange vom Urban Complexity Lab, eine Visualisierung der Stadt in Döblins Berlin Alexanderplatz, Falladas Jeder stirbt…

hux

Huxley animated

Just in time for Trump et al, Blank on Blank animieren ein 1958er Interview mit Aldous Huxley: "If you want…

alan-moore-small

Alan Moore quits Comics

Der grumpy old Man der Comics hört mit Comics auf, das hat er auf einer Pressekonferenz zu seinem neuen Mammutbuch…

fff

Happy 50th, Star Trek! 🖖

Heute vor 50 Jahren flimmerte die erste Star Trek-Folge auf CBS über die Mattscheibe der Fernsehbildempfangsgeräte, in Deutschland war Raumschiff…

bal0a

J.G.Ballard: Four Text Collages, 1958

Beautiful early Cut-Ups by J.G.Ballard at the British Library: J G Ballard created this series of four graphically experimental text…

truman

Truman Capote for sale

Die Asche von Truman Capote wird versteigert, Startpreis grade mal 2000 Dollar. In cold blood, pretty much. Truman Capote is…

sol

Win3.0 Solitaire-Kartenspiel irl

Vor knapp vier Jahren bastelte Evan Roth ein RealLife-Kartenspiel basierend auf Original-Designs von Microsofts Solitaire-Game von Susan Kare für eine…

Dahl working in his shed at the bottom of his garden home in Buckinghamshire

Roald Dahl Arschwasser-Bier

Eine Brauerei in London hat Bakterien aus Autor Roald Dahls (James und der Riesenpfirsich, Charlie und die Schokoladenfabrik, Hexen Hexen)…

bowie

The Man Who Fell To Earth – Bowie restored in 4K

Einer der Filme, die ich mir dringend mal wieder ansehen muss: David Bowie in seiner ersten Hauptrolle als Alien-Klimaflüchtling in…

Super Mario stopmotion'd in Excel

Super Mario stopmotion'd in Excel

Ein Irrer hat Super Mario als Stop-Motion-Animation in „about 1000 pictures and some hours of work“ nachgebaut. Was für'n Exceltabellenversteher.…