Merkel vs Obama, die Lüge vs die Hoffnung

Gepostet vor 9 Jahren, 5 Monaten in #Misc #Politics #Obama #USA

Share: Twitter Facebook Mail

Merkel sagt in unten stehendem Video, dass Politiker vor einer Wahl quasi nur Mist erzählen. Das ist zwar wahrlich keine neue Erkenntnis, die so aus dem Mund der deutschen Kanzlerin zu hören, erstaunt dann allerdings doch ein bisschen. Sie könnte sich im Grunde auch gleich hinstellen und erzählen, dass Politiker per se nicht vertrauenswürdig sind und auf einer Skala von Kretin bis Gutmensch dann doch eher als Arschlöcher einzustufen sind.


(Youtube Direktmerkel, via)

Bei so einer völlig desillusionierten Kanzleuse halte ich es lieber mit Mymspro, der hier ganz gut beschreibt, was einen Politiker wie Barack Obama so faszinierend macht:

All die "Pragmatiker", die man hat kommen und gehen sehen wollten uns einreden, es gäbe keine "linke" und keine "rechte" Politik: nur "gute" Politik. Es gäbe nur qualifizierte, weniger qualifizierte und bestens qualifizierte Politiker, um das Land zu regieren. Politik habe "ideologiefrei" zu agieren. Realpolitisch. Und da gäbe es eben nur den "guten" Kurs und alles andere sei Populismus. Am besten wir schaffen die Demokratie ab und bestimmen einen Geschäftsführer von McKinsey.

Ich sage: Bullschit! Eine Politik, die nichts will, ist nichts wert! Eine Politik, die nicht träumt - ja, von einer besseren Welt träumt - ist keine Politik, sondern eine "Verwaltung". Alle Politik muss mit dem Traum anfangen, von einer besseren Welt. Und sie muss daran glauben, diesen Traum in die Tat umzusetzen. "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen" hat der Schmidt gesagt. "Wer keine hat, soll Buchhalter werden", sage ich.

obama.jpg
(Bild via Obey Giant)

Natürlich wird sich Obama, wenn er denn Präsident werden sollte, erst als dieser Politiker neuen Typs erweisen müssen, den viele in ihm sehen. Und selbst wenn er dann an den realen politischen Zuständen scheitern sollte: er hat es dann immerhin versucht. Und einer, der vor der Wahl sagt: „Yes, we can“ und danach vielleicht scheitert ist mir allemal lieber, als eine Kanzlerin, die sich hinstellt und sinngemäß verkündet: „Politiker lügen nunmal“.

Irgendwie macht mich dieses Fitzelchen Video da oben nicht besonders wütend, sondern eher unendlich traurig. Wut wäre so viel besser, weil dann immer noch irgendeine Saite angehauen wäre. Trauer aber bedeutet Resignation und Politik, die nicht mal mehr wütend macht, kann keine gute sein.

Mehr zu Obama:
New York Times: Is Obama a Mac and Clinton a PC?
Ein weiteres Will.I.Am-Video zu Obama mit Jessica Alba
Obama über Net Neutrality
HR2 Der Tag untersucht den Begriff „Charisma“ am Beispiel Obama
Bill Clinton wirbt für Obama

A Stephen King-Story of 2 Presidents

I find this far funnier than I should: „Stephen King has now been honored by two U.S. presidents: National Medal…

@POTUS hasn't tweeted yet

Fuck. [update] Really. After all this day and this shitshow this is the moment where I say: I can’t even.…

Thanks, Obama.

Dear Barack. Your time as the Prez may not have brought the change we all –here in germany too– have…

Stephen „Stephen Colbert“ Colbert thanx Obama

Stephen Colbert dankt Obama als Stephen Colbert. Also, der andere.

White Ghost House

Depremierende Bilder aus dem verlassenen Weißen Haus in der Washington Post: The White House went ghost on Obama’s last night.…

RechtsLinks 20.1.2017: Against the Hate Economy, Facts are not enough und Hannah Arendt über die Lüge

Zeit.de: Amerika schafft sich ab – Schon vor Trumps Aufstieg zweifelten viele US-Bürger an der Demokratie ihres Landes. Reise durch…

Chelsea Manning is a free Woman (in 5 Months)

Obama Commutes Bulk of Chelsea Manning’s Sentence ✌️ [update] Obama is a Player: „May 17th - when @xychelsea goes free…

Trump Land and Clinton Archipelago

Trump Land and Clinton Archipelago, basierend auf den Karten der Two Americas of 2016 der New York Times. (via Sascha)

Podcasts: Trump, Post-Truth, Populismus und Didier Eribon über den Rechtsruck der Arbeiter

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe. (Die Podcast-Sammlungen gibt's auch als MP3-Feed unter der URL https://nerdcorepodcasts.appspot.com/, danke…

[Handshake-Emoji here]

Obama so: „Live long and prosper…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………… Nah, just kidding. Fuck yourself.“ This is an awful image in history. The first…

Trump, eh?

Vor circa 25 Jahren lernte ich eine Lektion für's Leben. Ich befand mich grade in meiner rebellischen Phase, was sich…