Return of Vinyl plus Downloads

Gepostet vor 9 Jahren, 5 Monaten in #Misc #Copyright #Music-Industry #p2p #Vinyl

Share: Twitter Facebook Mail

Tim Renner will laut einem Artikel auf Internet.com den Verkauf von Musik auf Vinyl kombiniert mit Downloads forcieren.

Diesen Gedanken hatte ich hier auch schon geäußert: Vinyl-Editions inklusive Downloads wären für mich der absolute CD-Killer. Das und eine knackige Kulturflatrate, um auch im P2P-Markt noch ein paar Einnahmen abzuschöpfen und die Musik-Industrie stünde doch gleich ein bisschen anders da. Am peinlichsten für die Führungsetage der Entertainment-Multis finde ich den letzten Satz im Artikel:

Ich habe damals auf einer Managementsitzung die Frage gestellt, wer denn bereits eine illegale Site wie Napster ausprobiert habe - keiner!

Wahrscheinlich, weil man hätte einsehen müssen, dass alle illegalen Beschaffungsmöglichkeiten für Musik weitaus bequemer und einfacher zu bedienen sind, als die Totgeburten der Majors.

Der frühere Universal-Deutschland-Chef Tim Renner hält den weiteren Abstieg der Musik-CD für unausweichlich und plädiert dafür, gerade einkommensstarken, älteren Kunden wieder die Vinyl-Platte anzubieten. Der 'WirtschaftsWoche' (kommende Ausgabe) sagte der heutige Chef des Berliner Musik-Labels Motor: "Ich bin sicher, dass der Niedergang der CD noch scharf weitergehen wird, auch wenn der Absturz momentan ein wenig abgebremst scheint."

Renner glaubt sogar, dass die Musikindustrie den Niedergang verschärfen sollte, um Musik stärker als bisher über das Internet zu verkaufen. "Ich frage mich, ob es der Musikindustrie nicht besser zu Gesicht stehen würde, wenn sie bei Leuten unserer Generation den digitalen Download so sehr forcieren würde, dass er tatsächlich das Zeug hätte, zur Haupteinnahmequelle zu werden. Denn da liegen die Upsides, da muss sich mein Geschäftsmodell hinbewegen. Die CD wird es sicher auch in Zukunft geben - aber als hochwertig ausgestattetes Extra, das seinen Preis hat."

Link (via)

Pommesgabel™ 🤘

[update 23.6.2017] Gene Simmons Abandons Hand Gesture Trademark Application: „Mr. Simmons has apparently reconsidered whether he might have valid trademark…

Evil Dead 2 – Soundtrack on Oldsmobile Delta 88-Yellow-Vinyl

Der Evil Dead 2-Soundtrack in einer Colored-Vinyl-Edition von Waxworks, kommt in Ash Grey (natürlich) und in Oldsmobile Delta 88-Yellow (leider…

David Bowies Space Oddity data-visualized on 12-Inch-Records

Ganz großartiges Projekt von Info-Designerin Valentina D’Efilipp und der Daten-Journalistin Miriam Quick, eine „visuelle Dekonstruktion“ von David Bowies Space Oddity…

The Thing-Soundtrack remastered auf „Eis“-Vinyl

Ich bin bei Horror-Soundtracks auf Vinyl ein bisschen raus, aber der hier wäre eine Überlegung wert (wenn er nicht bereits…

Dope-Plate: Schallplatte aus Haschisch

Die Band Slightly Stoopid haben ihren 2015er Song „Dabbington“ in eine Platte aus Haschisch gepresst. Ein wortwörtliches Dope-Plate. „It’s all…

Podcasts: Preußlers Kleine Hexe und der Triggerknüppel, die Stärken der Introvertierten und schöne, neue Verschwörungswelten

Mit am erstaunlichsten fand ich nach der Wahl von Trump die Reaktionen bei Teilen der Linken auf die Kritik an…

Landgericht Hamburg illegalisiert Links

LOL Hamburg Du Otto: LG Hamburg verschärft Linkhaftung: „In seinem nunmehr vorliegenden, sehr ausführlich begründeten Beschluss (Az. 310 O 402/16)…

Youtube einigt sich mit GEMA

Youtube hat sich mit der GEMA geeinigt, die automatischen Geosperren von Musikvideos soll ab nun der Vergangenheit angehören. Sperrtafeln R.I.P.…

TED-Talk about Remix made from remixing 15 TED talks about Remix

Von U_____P: „A TED talk assembled by remixing and appropriating 15 TED talks about remixing and appropriating.“

Spotify kauft (sehr möglicherweise) Soundcloud (UPDATE: Nope.)

[update 9.12.2016] Nope: „Spotify has given up on its latest effort to buy SoundCloud following months of talks between the…

MP3-Market in Santiago de Chile

Netter Schnappschuss auf FB von ’nem chilenischen MP3-Markt in Santiago, wo sie Mucke auf USB-Sticks verkaufen. Erinnert mich sehr an…