Radiohead - In Rainbows

Gepostet vor 8 Jahren, 9 Monaten in Misc Music

Das Radiohead-Album kommt in der Download-Version „nackt“, ohne Artwork, ohne irgendein Textfile, in dem irgendwelches Blabla zu lesen ist. Nur zehn MP3-Files in 160kbps. Und die sind allesamt sehr gut bis überirdisch. Radiohead haben es schon wieder getan. „In Rainbows“ ist ein wunderbares Album, musikalisch eher bei „OK Computer“ als bei „Hail to the Thief“, wirkliche Rocker sucht man vergebens. Maximal drei Nummern sind Uptempo-Songs, der Rest sind verträumte Lieder, bei denen sich die Welt in ein Spukschloß verwandelt.

Ich bin kurz davor zu sagen, „In Rainbows“ ist die beste Radiohead-Platte nach und seit „Ok Computer“, dazu habe ich es aber noch nicht oft genug gehört. Grade zweimal ist das Baby durch meinen iPod gelaufen, viel zu wenig, um ein Radiohead-Album wirklich beurteilen zu können. Was ich aber sagen kann: Radiohead sind immer noch Gott. Und sie haben es einmal mehr bewiesen.

Das Album ist (natürlich) auch schon in den Tauschbörsen aufgetaucht, hat aber erstaunlich wenig Sharer... ich behalte das mal im Auge.

Tags: Album Radiohead Reviews

white

Annotated White Blood Cells

Neue Folge aus Pitchforks hervorragender Liner Notes-Serie, diesmal über das Breakthrough-Album White Blood Cells der White Stripes: Originally released in…

shlark

Bwanas Akira-Album auf Vinyl

Bwanas Techno-Album aus Akira-Samples, Capsule’s Pride, über das ich vor ein paar Monaten gebloggt hatte und das es damals „nur“…

rad

Radiohead Live in HD @ NOS Alive Portugal

Laut /r/radiohead die erste professionelle TV-Ausstrahlung eines Radiohead-Konzerts seit 10 Jahren. Bezweifle ich, hab's aber nicht gecheckt. So oder so:…

rad

Radiohead live in St.Gallen 2016

Der SRF hat das komplette Radiohead-Konzert vom 2. Juli beim OpenAir in voller Länge gestreamt, die erste komplette Liveübertragung der…

funkiii

Conservative Apocalypse

Zugfahrt durch das aktuelle politische Weltgeschehen als Funki Porcini-Musikvideo, passt. Das Album dazu gibt's auf ihrer Website als Box-Set mit…

ty

GØGGS Albumstream

Albumstream des ersten Longplayers der GØGGS, der neuen Punk-Band von Ty Segall, Chris Shaw (Ex-Cult) und Charles Moohart. It's quite…

paws

Paws – No Grace (Albumstream)

Die großartigen Paws, seit ein paar Jahren NC-Stammgast, streamen ihr neues, großartiges Album No Grace auf Bandcamp. Hier das Teil…

radiohead

Islamisten attackieren Radiohead Listening Party in Istanbul

Eine Gruppe islamischer Fundamentalisten haben den Plattenladen Velvet IndieGround in Istanbul überfallen, in dem grade die Radiohead-Listining-Party stattfand, über die…

The annotated Queen Is Dead

The annotated Queen Is Dead

Neue Folge aus Pitchforks hervorragender Liner Notes-Serie, diesmal über die tote Königin von den Schmidts. Today, the Smiths’ The Queen…

weaves

Weaves stream Weaves

Die Weaves (Spotify) streamen ihr am Freitag erscheinendes, selbstbetiteltes Debut (iTunes) vorab in ihren Soundclouds. Wunderbar kantiges Garagengeschrammel mit genauso…

radiohead

Radiohead Live From A Pool Shaped Moon in Recordstores around the world

Radiohead haben ein „unique“ Event Live From A Pool Shaped Moon am 17. Juni angekündigt, das in Plattenläden auf der…