Graphische Metarolle: eine Karte der deutschen Blogosphäre

Ich find das gut, was der Benedikt da mit Metaroll abzieht: Schwanzvergleich auf Basis der Blogroll. Ich hab das ganze bisher schweigend beobachtet, denn man muss auch sagen, dass so eine Liste mit „nur“ 511 erfassten Blogrolls ist nicht sehr aussagekräftig. Aber lustig ist es allemal, vor allem, wenn ich mir nach Amazon-Manier ansehen kann: Kunden die Nerdcore lesen, lesen auch die da. Find ich gut.

Geil finde ich aber jetzt, dass er das ganze Datengebilde visualisiert hat. This is the german Blogosphere (reduzierte Version).

Ich mag ja solche Netz-Visualisierungen und als ich gestern das hier sah, eine Karte der französischen Blogosphäre, habe ich darüber nachgedacht, sowas für Deutschland zu machen, mit den Daten von Benedikt. Vielleicht kann man da auf seiner Visualisierung aufsetzen und das ganze tatsächlich kartographisch darstellen, muss ich mal drüber nachdenken und vor allem: kann mir mal jemand ein wenig Zeit besorgen? Als ob ich nix anderes zu tun hätte...

(via)