Graphische Metarolle: eine Karte der deutschen Blogosphäre

Gepostet vor 9 Jahren, 8 Monaten in #Design #Misc #Blogs #Infodesign

Share: Twitter Facebook Mail

Ich find das gut, was der Benedikt da mit Metaroll abzieht: Schwanzvergleich auf Basis der Blogroll. Ich hab das ganze bisher schweigend beobachtet, denn man muss auch sagen, dass so eine Liste mit „nur“ 511 erfassten Blogrolls ist nicht sehr aussagekräftig. Aber lustig ist es allemal, vor allem, wenn ich mir nach Amazon-Manier ansehen kann: Kunden die Nerdcore lesen, lesen auch die da. Find ich gut.

Geil finde ich aber jetzt, dass er das ganze Datengebilde visualisiert hat. This is the german Blogosphere (reduzierte Version).

Ich mag ja solche Netz-Visualisierungen und als ich gestern das hier sah, eine Karte der französischen Blogosphäre, habe ich darüber nachgedacht, sowas für Deutschland zu machen, mit den Daten von Benedikt. Vielleicht kann man da auf seiner Visualisierung aufsetzen und das ganze tatsächlich kartographisch darstellen, muss ich mal drüber nachdenken und vor allem: kann mir mal jemand ein wenig Zeit besorgen? Als ob ich nix anderes zu tun hätte...

(via)

FFFFOUND! RRRR.I.P.!

Ffffound! ist eine alte Image-Sharing-Site, so ein bisschen wie Pinterest, nur ohne Boards und am wichtigsten, eher exklusiv. Die Seite…

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…

Gerard „Presurfer“ Vlemmings R.I.P.

Der Presurfer war eins der ersten Blogs, das ich las, als ich mit Nerdcore vor 12 Jahren begann, und das…

Gawker.com R.I.P.

Nach dem Univision in einer Auktion die Gawker-Blogs (u.a. Gizmodo, io9, Kotaku) gekauft hatte, macht das Flagschiff (Gawker selbst) nächste…

Univision kauft Gawker

Der auf spanische Inhalte spezialisierte US-Sender Univision hat Gawker für $135 Millionen gekauft. Die betreiben mit ihren Univision Communications unter…

„Gawker files for bankruptcy and says it will sell the company“ (UPDATES)

Gawker hat Gläubigerschutz beantragt, um der Strafzahlung im Hulk Hogan-Fall zu entgehen. Gleichzeitig ziehen sie wohl einen Deal zum Verkauf…

Online-Marketing-Universe of Bullshit Map 2016

Grade in Jules Ehrhardts State of the Digital Nation 2016 gefunden, die Marketing Technology Landscape Supergraphic 2016, oder wie ich…

Apple News for the masses

Nach Facebooks Instant Articles öffnet nun auch Apple News seine Plattform für Indie-Publisher, lässt sich wohl auch hier recht einfach…

Superlevel goes Patreon

Fabu und seine Bande von Superlevel finanzieren ihren Indiegame-Journalismus ab sofort mit einer Patreon-Kampagne. Ich werde mir das recht genau…

Ventriloquism in Dog Blogs

Wo wir grade bei Bullshit-Science waren: An der Uni Jyväskylä haben sie Ventriloquismus (Bauchreden) durch anthropomorphisierte Hunde in Blogs untersucht.…

Fucking Social Media: DaggiBee-Porn-Parody

Fucking Social Media. Literally. Dürfte die erste Youtuber-Lifestyle-Blogger-Porn-Parody sein, zumindest hierzulande. Komplett mit Pornplacement, eingeblendeten SocialMedia-Reactions und Adblocking-Debatte: „Denkt auch…