Elektronikmarkt Massenpsychose

Gepostet vor 9 Jahren, 11 Monaten in #Misc #Berlin #Video

Share: Twitter Facebook Mail

Ich lese derzeit Elias Canettis „Masse und MachtAmazon-Partnerlink. Mich hätte wirklich mal interessiert, was er zum Tumult um die Eröffnung eines Elektonik-Marktes in Berlin gesagt hätte. Wahrscheinlich, dass es eine zielgerichtete Masse sei, die sich wenig später auflöst. Ich bin erst auf Seite 73, man möge mir massige Inkompetenz bitteschön verzeihen.

Übrigens wären mir als Überschrift zu diesen Videos noch ganz andere Sachen eingefallen. „Konsumgeile Vollhonks en masse“ zum Beispiel. Aber ich bin ja auch schon nicht auf die „Körperwelten“-Ausstellung gegangen, als ich feststellte, dass die Schlange beachtliche fünf Kilometer lang war. Ungelogen.


(Youtube Direktmasse, via, via, via)

Typo Safari Berlin, Paris, Barcelona

Arte Creative hat schon seit einer Weile eine hübsche, achtteilige Minidoc-Serie über urbane Typographie am Start. Im Moment laden sie…

Kreuzberg 73

Großartiges Flickr-Set voller Bilder aus Kreuzberg 1973-79 von Steffen Osterkamp. Tristesse, Trümmer und jede Menge Kids. (via Johnny)

Doku: B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989)

Noch für 4 Tage auf ArtePlus: Mark Reeders B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989), die Doku über West-Berlin…

Berliner Kino-Typografie

Der ohnehin bereits großartige Twitter-Account Berlin Type über „Buchstaben und die Stadt“ twittert derzeit anlässlich der Berlinale jede Menge Kino-Typografie.…

Yolocaust

Hart, aber gut: Yolocaust, selbst wenn die Satire von Shahak Shapira der Intention des Architekten des Holocaust-Mahnmals entgegensteht: „Und das…

EinesTages über das SO36 in Berlin

spOnline EinesTages mit hübscher Bilderstrecke über den legendären Berliner Punk-Club SO36: „An Heiligabend 1981 standen mehrere Hundert Punks im SO36,…

Berlin Typography

Meine Lieblingstweeties für die nächsten 5 Minuten: Berlin Typography.

Isometrische Illustrationen schwebender Häuser in Berlin

Tolle Illus von Berliner Häusern, die so angemalt in der Luft rumhängen. Von Vidam, mehr hier auf Behance, das „No…

Brandenburger Tor, fixed

Schon seit ein paar Jahren gibt es die Aktion Fix Brandenburger Tor, um die BVG zu bewegen, endlich die weirden,…

Berliner Hausnummern sind weird

Ich hab mich schon mehr als einmal in Berliner Straßen verlaufen, weil die Hausnummerierung nicht einheitlich ist und zwischen sogenannter…

Autobombe explodiert in Berlin (Updates)

In Berlin Charlottenburg explodierte heute morgen eine Autobombe, ein Mensch wurde dabei getötet, Hintergründe noch unklar. Laut Polizei „ist der…