1991 in a Galaxy far far away

punkbroke.jpg

Wunderbar und genau richtig für Sonntagmittag, was Julie da ausgegraben hat...

1991 - The Year Punk Broke ist eine kleine, feine Doku-Perle von Regisseur Dave Markey, der vor allem mit seinen Videos für Sonic Youth bekannt wurde. Der Film kreist um die Bands Sonic Youth, Nirvana, Dinosaur Jr., die Ramones und die Babes in Toyland. Sie alle waren im Sommer 1991 in Europa auf Tour, kurz bevor im September die große Grungehysterie ausbrach. Die Anspannung und Überforderung Kurt Cobains ist zu diesem Zeitpunkt bereits greifbar und macht den Film etwas beklemmend.

Bonustrack von mir: ein Ausschnitt aus der wunderbaren Dokumentation „Punk: AttitudeAmazon-Partnerlink über die Wurzeln der drei Akkorde.


(Youtube Direktattitude, weiterer Ausschnitt, Interview mit Regisseur Don Letts)