Happy Birthday, Grundgesetz

23.05.2007 Misc Politics
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/nerdcore/public_html/wp-content/themes/NC12/single.php on line 65

Share: Twitter Facebook Mail

Echtmal jetz, 58 Jahre wirst Du heute alt und hoffentlich gehst Du noch nicht bald in Rente, auch wenn Dir paranoide Innenminister ständig Sachen abschnippeln wollen, lass Dir das bloß nicht gefallen!

sueddeutsche.de: Welchen Eindruck macht der CDU-Politiker auf Sie?
Hirsch: Ich fürchte, dass Herr Minister Schäuble den Blick für die Realität verloren hat. Er respektiert nicht den Geist der Verfassung, sondern testet ihre Belastbarkeit. (Süddeutsche)

Und weil Du heute Geburtstag hast, lese ich Dir jetzt was vor aus dem tollen Buch "Die neuen Spießer" von Christian Rickens, der zwar bei der FDP ist, aber trotzdem ein paar richtige Sachen sagt:

In der deutschen Geschichte ist zwar besonders viel Unheil angerichtet worden, aber dafür ist die Bundesrepublik auch ein besonders gelungener Staat -- und Deutschland ein Land, in dem es sich besonders gut leben läßt. Ob man nun stolz ist auf diesen Staat, ob man dieses Land liebt oder ob man sich einfach über das Glück freut, hier geboren zu sein -- Privatsache würde ich sagen.

[...]

Doch inmitten all des schwarz-rot-goldenen Patriotismusgetöses gehen solche etwas nachdenklicheren Bekenntnisse zu Deutschland leicht unter. Etwa, wenn die evangelische Bischöfin Maria Jepsen feststellt: "'Made in Germany' wird mir immer überschattet bleiben von 'Made by the Germans'. Wir haben aber ein Schatzkästlein: das Grundgesetz. Das ist voller Süße. Und eine Arznei gegen das Gift der Vergangenheit. Wir müssen es anwenden, Satz für Satz, und wir haben darauf zu achten, dass wir die Erfahrungen, die darin eingeflossen sind, nicht verderben, in dem wir seine Menschenfreundlichkeit vermindern, schon gar nicht, um uns die materiellen Standards zu sichern."

In diesem Sinne, Grundgesetz, Baby, lass Dich feiern. Und ich fahre jetzt nach Berlin und trete dem Schäuble in seinen paranoiden Hintern.