Metalex

Gepostet vor 10 Jahren, 17 Tagen in #Misc #Blogs #Media

Share: Twitter Facebook Mail

Die FAS wartet ja auf die Medienrevolution durch Blog, worüber sich manche wundern. Was die klassische journalistische Zunft da nicht versteht, kann man in einem langen Artikel von Alexander nachlesen, der eher pessimistisch losgeht, dann aber genau die richtigen Worte findet:

Es sind nicht Weblogs, es ist dieses Internet. Und die Menschen beginnen seine Möglichkeiten zu entdecken. Sich zu entdecken. Andere. Aus anderen Kulturkreisen und sozialen Umfeldern. Dieser Einsturz dieser Barrieren ist im Kopf noch nicht vollzogen, daher gibt es noch kleinere Scharmützell über einzelne Ausdrucksformen. Doch das Bewusstsein wächst. Und niemand wird hier ernsthaft mir erzählen wollen, dass das nicht jedem klar ist, der sich damit beschäftigt.

Was sind Weblogs also wirklich?

Wenn man aufhören würde, diese Frage zu stellen, wäre man vielleicht einen ganz Schritt näher an der Antwort auf die eigentliche Frage.

4chan doesn't know what a Semiotics is mmmkay 👌

4chan behauptet seit ein paar Tagen, das OK-Sign sei rein und ausschließlich auf seine „Okay“-Bedeutung fixiert und Symbole könnten keine…

Fuckopolous returns with 12 Million Dollar rightwing Trolling-Business

Milo Fuckopolous hat nach seinem Rausschmiss vor ein paar Wochen einen neuen Gig, AV-Club fasst mit der überaus passenden Headline…

Understanding Fake News (from an Indie-Media-Perspective)

Gutes Video von Tim Pool (Youtube, Twitter, Patreon, Ex-Vice, Ex-Fusion), ein Erklärungsversuch von Fake News und hyperpartisan Websites aus Perspektive…

FFFFOUND! RRRR.I.P.!

Ffffound! ist eine alte Image-Sharing-Site, so ein bisschen wie Pinterest, nur ohne Boards und am wichtigsten, eher exklusiv. Die Seite…

Wie Online-Werbung der Verleger das Fake-News-Phänomen ermöglichte und zu Trumps Sieg beitrug

Der Verband der Zeitungsverleger NRW veröffentlichte gestern eine Stellungnahme zu einem Antrag der Piraten-Fraktion. Unter dem Titel „AdBlocker und Medienvielfalt…

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…

Gerard „Presurfer“ Vlemmings R.I.P.

Der Presurfer war eins der ersten Blogs, das ich las, als ich mit Nerdcore vor 12 Jahren begann, und das…

Media-Theory animated feat. Hall, Said, Barthes, Chomsky, McLuhan

Schicke, fünfteilige Serie von Al Jazeera mit animierten Klassikern der Medientheorie. Barthes über die Interpretation der News-Medien, Edward Said über…

Media-Company owns Fake-News-Sites for every Bias

Die logische Konsequenz aus Outrage-Memetik, Clickbait und Fake-News: Liberal Society und Conservative 101 sind zwei Media-Websites für Fake-News und gehören…

Every New York Times Frontpage-Timelapse

Alle New York Times-Titelseiten seit 1852 in einer Timelapse von Josh Begley. Fotografien kommen so ab 0:20 ins Spiel, regelmäßig…

#DystopianBuzzfeed

Schöne Micro-Meme auf den Tweeties: #DystopianBuzzfeed. Mein Fav ist der erste Tweet hier mit Meta-Dystopie (Und Fun-Fact: Der Screenshot wurde…