Silversun Pickups

Auf die Silversun Pickups (Myspace) stieß ich beim Checken meines Feed-Readers. IFMV brachten hier nämlich ihr Video zu "Lazy Eye", dass ich auch gleich fantastisch fand und hier postete. Neugierig geworden besorgte ich mir das Album "Carnavas" und... ich höre es seit einer Woche. Ununterbrochen.

Die Songs mischen New New Wave und Grunge so, dass einem wirklich die Spucke wegbleibt. Die Drums sind fantastisch und sie haben eine hübsche Frau am Baß. Sie klingen wie die frühen Smashing Pumpkins und nicht nur die Stimme des Sängers erinnert an sie. Man meint auf dem Album ständig den Einfluß des Songs "1979" zu hören, vor allem im brillanten "Lazy Eye" - vielleicht der Höhepunkt ihrer Platte - das ich hier nochmal in der Album-Version posten kann:

(Youtube Direkteye)

Und wer jetzt noch nicht glaubt, dass man es hier mit einer DER Bands neuerer Zeit zu tun hat, denn schließlich haben sie genau das, was Tanja und Johnny in ihrem Podcast als zurecht als hervorstechende Eigenschaft einer Band bezeichneten: Dringlichkeit.

Deshalb: schaut Euch noch dazu das Video zu "Well Thought Out Twinkles" an und kauft besorgt Euch dieses Album. Es wird Euer Leben retten!


(Youtube Direkttwinkle)