René

Gepostet vor 10 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Names

Share: Twitter Facebook Mail

Als Kind mochte ich meinen Vornamen nicht. Mit dem Nachnahmen hatte ich kein Problem, das waltersche Klangkreuz haben ja viele zu tragen, genau wie die tausenden Schmidts und Müllers und Hubers dieser Welt. Aber meinen Vornamen mochte ich nicht. René. Die zwei Es gefielen mir nicht und die französische Sprache konnte und kann ich auch nicht leiden. Da gibt es besseres. Als Kind wollte ich immer Thomas heißen, das hat aber zum Glück nicht geklappt und heute habe ich mit meinem Namensschicksal abgefunden, denn es hätte wirklich schlimmer kommen können.

Ich könnte ja auch Jochen heißen. Ich will ja niemanden beleidigen, aber ein Name, der sich auch Rochen reimt, klingt nicht nach John Wayne. Kurt. Kurt ist auch ein sehr seltsamer Name, obwohl er fast wie Burt klingt und da fehlt ja dann nur ein Reynolds für die ewige Coolness. Und desto länger ich darüber nachdenke, desto absurder erscheint mir der Gedanke, Namen deutscher und angelsächsischer Klangfärbung zu vergleichen. Die deutschen Wortbilder können da einfach nur abstinken.

Was ist ein Heribert Fassbinder gegen einen Bruce „Motherfucking Ash“ Campbell? Eben.

Bruce, das wäre ein Name für mich. Ich wäre Batman, Ash und der Hulk und all das in einer Person. Ich wäre grün vor Wut, hätte statt einer Hand eine Kettensäge und ein Batmobil mit allem möglichen Schnickschnack.

Aber ich heiße eben René und das ist schon in Ordnung, trotz des doofen Französisch. Denn zum Glück heiße ich nicht Jochen. Oder Bernhardt. Oder so.

Lemmy Crocodile

Nachdem sie an der Uni Edinburgh feststellten, dass sie das Fossil eines alten Monster-Krokodils falsch klassifiziert hatten, haben sie es…

Reality leaks

The Intercept veröffentlichte gestern neue NSA-Leaks mit Beweisen für Wahl-Hacks der Russen. Direkt nach der Veröffentlichung wurde nun eine Frau…

Neural Network Names from the Future

Nate Parrott hat ein Neural Network auf 7500 Vornamen trainiert und generiert nun neue Namen aus der Zukunft, inklusive „…

Yahoo bleibt Yahoo

Geht seit gestern Nacht rum: Yahoo würde sich in Altaba umbenennen. Bullshit. Yahoo hat seine Marken inklusive des Namens zusammen…

Gryffindor Sorting Hat Spider

Indische Forscher haben eine neue Spinnenart nach Godric Gryffindors sprechendem Sortierhut aus Harry Potter benannt. Passt. The nocturnal arachnid, found…

How To Use Film Titles Creatively

Hübscher neuer Clip von Evan „Nerdwriter“ Puschak (Patreon) über „How To Use Film Titles Creatively“ feat. u.a. Saul Bass, Joss…

Ein Asteroid namens Freddy Mercury

Die International Astronomical Union hat Asteroid 17473 nach Queen-Sänger Freddy Mercury umgetauft. Der dreht jetzt für ein drölfhunderttausend Jahre seine…

Thesaurus Bots' synonyme Filmtitel/Beatles-Songs

Rob Manuel arbeitet grade an einem Thesaurus Bot, der (bislang) Synonyme für Filmtitel und Beatles-Songs ausspuckt. Bei „Acceptable Bright Light“…

China zensiert den Namen einer neu entdeckten Käfer-Spezies

China goes Kafka: Ein ein junger Wissenschaftler hat neulich eine neue Käfer-Spezies entdeckt und zu Ehren des chinesischen Präsident Xi…

Android Namey McNameface

Während der Google I/O 2016 suchten sie einen Namen für ihr neues Android N und jeder zweite Vorschlag war natürlich…

Game Of Life your Name

Nachdem Clark Duvall vor zwei Jahren customizable Typo als Ausgangspunkt für John Conways zweidimensionalen zellulären Automaten aka Game of Life…