Wenn ich sehe, dass paar Nazis entgegenkommen, mach ich einfach extra laut.

Sehr erschütternder Erfahrungsbericht von schwarzen Menschen aus dem Osten im SZ-Magazin:

"Sie haben immer gerufen: "Hey, du, hey!" Ich habe mich umgedreht und gefragt: "Wer, ich?" Einer der Jungs kam dann auf mich zu und hat mir einfach so, ohne Vorwarnung, mit der Faust eine reingehauen. Er hat nicht vorher was von "Scheißneger" oder so gesagt -- dann w?äre ich schon vorgewarnt gewesen. Ich wusste nicht, was ich machen sollte, denn vier waren ein bisschen viel. Ich bin also weggelaufen und wollte mein Telefon aus der Jacke nehmen, um die Polizei anzurufen, Die beiden Jungen sind nachgelaufen und haben mich beschimpft -- "Wen willst du denn anrufen, du Neger, komm mal her" -- und haben versucht, mir das Telefon wegzunehmen.

Um uns herum waren die ganze Zeit vielleicht tausend Leute, die auf dem Stadtfest waren. Keiner hat sich für die Sache interessiert."

(via)