Grundeinkommen

Wer ein wenig Zeit übrig hat, kann sich hier und hier und hier die Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion an der Goethe-Uni Frankfurt mit den Soziologen Ulrich Oevermann und Georg Vobruba, dem Philosophen Philippe Van Parijs und Unternehmer Götz W. Werner (dm-Drogeriekette) ansehen. Hochinteressant, nur leider wohl convincing to the confessed.

Schön, das gleich zu Beginn von "säkularer Leistungsethik" gesprochen wird, den ganzen Leistungsbrüllern mal schön vor den Latz gepisst, genau wie der um 12 Bier trinkende Mattenträger heute direkt an den Zaun vor unserem Büro. Wenn das jetzt kein Kontrast ist, dann weiß ich ja auch nicht.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

(via Filmtagebuch, wo man noch Links zu Interviews der TAZ mit Grünen- und FDP-Vertretern sowie einem Kommentar von Hannes Koch findet.)