Artikulatorische Phonetik from outer Space

23.08.2006 Misc #Language

Share: Twitter Facebook Mail

Manche Worte sind ganz schön komisch. "Komisch" würe auch ein Kandidat für die Liste der komischen Wörter, aber das wär ja komisch, wenn man grade damit jetzt anfangen würde, also fange ich mit "Brot" an. "Brot" ist ein sehr seltsames Wort, man muss das mal laut und langsam vor sich hersagen, dann merkt man ganz schnell, wie komisch dieses Wort ist. "Brot". Komisches Wort. Genauso wie "Pansen".

Der Pansen ist ein Hohlorgan, welches bei Wiederkäuern die Funktion eines so genannten Vormagens hat. Entgegen landläufiger Meinung handelt es sich somit nicht um einen Magen im eigentlichen Sinne, sondern um eine Gärkammer, welche dem Magen vorgeschaltet ist. (Wiki)

Aha. "Pansen" ist also nicht nur ein komisches Wort, sondern auch ein komisches Organ von komischen Tieren. "Organ" ist ja auch ein komisches Wort, genauso wie alle Worte mit "O". Das Wort "Wort" ist im Grunde genommen genauso komisch wie "Komisch" oder "Brot". Das kann einen ganz schön verschwurbeln im Kopf wenn man da mal genau drüber nachdenkt über komische Worte mit "O", dass sollte man gleich lassen, das bringt ja nix, wenn man sich über solchen Unsinn Gedanken macht, der zu nix führt und einen nur verwirrt. "Unsinn" ist übrigens auch seltsam, obwohl kein "O" darin vorkommt. Das mit dem "O" ist also auch Unsinn, wenn "Unsinn" ebenfalls ein komisches Wort ist.

Ich höre jetzt aber auf, mir dreht sich schon alles.