Columbine Diary

Gepostet vor 11 Jahren, 29 Tagen in #Misc #Killergames #R.I.P. #Violence

Share: Twitter Facebook Mail

Gerade sind die Tagebücher, Schulaufsätze, Einkaufslisten, Kassenbons und Skizzen der beiden Killer des Columbine-Highschool-Massakers auf CD erschienen. Der Hammer ist: Die Typen waren recht intelligent und sind voll auf deutsche Philosophie und düsteres Deutschtum (allerdings jenseits von Nazikram!) abgefahren, haben das alles aber irgendwie in den falschen Hals bekommen!

Jedenfalls sind die Schriftstücke keinesfalls als Beweise für schlechten Medieneinfluss zu interpretieren, denn die Jungs hatten ihre Tat minutiös geplant und auch Gründe dafür. Einer schrieb sogar: "Alles ist meine Schuld. Nicht die meiner Eltern, nicht die meiner Brüder, nicht die meiner Freunde, nicht die meiner Lieblingsbands, nicht die der Computerspiele, nicht die der Medien. DIE SCHULD GEHÖRT MIR!"

Dass die (ebenfalls deutschstämmige) Industrialband "KMFDM" die Vorlage für das Massaker lieferte (das Kürzel bedeutet "Keine Macht für die Mehrheit"!), wäre jedenfalls zu kurz gegriffen. Ebenso die Bezüge zum Computerspiel "Doom" und dem Film "Natural Born Killers". Es scheint fast eher so, dass sich die beiden Schüler als radikale (Peformance-)Künstler gesehen haben. Das entschuldigt natürlich nichts, aber es ist auch ein Kopfstoß gegen alle zu einfachen Erklärungen.

Brian Aldiss R.I.P.

SciFi-Autor Brian Aldiss ist im Alter von 92 Jahren und genau einen Tag nach seinem Geburtstag gestorben. Sein Opus Magnum…

Jerry Lewis R.I.P.

Comedy-Legende Jerry Lewis ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben. Jerry Lewis, the comedian and filmmaker who was adored…

Lemmy Crocodile

Nachdem sie an der Uni Edinburgh feststellten, dass sie das Fossil eines alten Monster-Krokodils falsch klassifiziert hatten, haben sie es…

Haruo „Godzilla“ Nakajima R.I.P.

Haruo Nakajima, der Mann im Gummianzug in den ersten 12 Godzilla-Filmen, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Born in…

George A Romero R.I.P.

George A Romero ist nach kurzer Lungenkrebserkrankung im Alter von 77 Jahren im Schlaf verstorben. LA Times: „Romero died Sunday…

The G20-Riots Bike-Guy

Saw this dude in a tweet during the G20-Riots and thought „cool guy“, his story is even better: 60 year…

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Beethoven Riots

N24 ließ gestern die Hamburg Riots im Splitscreen laufen mit der Beethoven-Performance in der Elbphilharmonie vor den G20-Staatschefs. Der gute…

Simon „Hellraiser Lament Configuration“ Sayce, R.I.P.

Simon Sayce, der Designer des Hellraiser-Würfels aka Lemarchands Box aka Lament Configuration, ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Der…

John G. Avildsen R.I.P.

John G. Avildsen, Regisseur des ersten Rocky und der drei Original Karate Kid-Filme, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

Helmut Kohl R.I.P.

Helmut Kohl ist heute morgen im Alter von 87 Jahren gestorben. Altkanzler Helmut Kohl ist laut Mitteilung der CDU im…