Willkommen im Club

Gepostet vor 10 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Copyright #Legal

Share: Twitter Facebook Mail

Abgemahnt. Wegen der MP3-Dumps. Neulich hatte ich schon die Befürchtung, nachdem einige Besucher gleichzeitig von der Technorati-Suche nach "MP3-Dump" und einem Jura-Forum, das sich meines Erachtens geschickt als Jugendraum-Website tarnt, hierherkamen, dass ich auf dem Radar der Rechteverwertungsgesellschaften gelandet war. Nach ein paar E-Mail-Wechseln mit den Betreibern der Site war ich gutgläubig davon ausgegangen, es handele sich um Zufall. Ein Trugschluß wie mir scheint. Vielleicht ist das dort wirklich eine Jugendraum-Seite. Vielleicht aber auch nicht. Und heute hatte ich Post. Vom Anwalt.

Ein Schuß vor dem Bug behaftet mit einer moderaten Summe, die ich ggf. zahlen werde und auch die Unterlassungserklärung werde ich ggf. unterschreiben, um der nicht mehr so ganz moderaten Summe aus dem Weg zu gehen. Ich stehe in Kontakt mit Leuten, die sich in der Materie auskennen und es haben sich schon interessante Informationen eingefunden.

Die MP3-Dumps werde irgendwie weitergehen, nur in anderer Form. Ich werde es mir von ein paar Schlipsbehafteten Anwälten nicht nehmen lassen, auf großartige Musik auch auf hörbare Weise hinzuweisen. Dazu liegt mir das Thema Musik zu sehr am Herzen und genau das ist es, was die Musikindustrie und die dazugehörenden Verbände nicht begreifen: dass hier Fans für Fans schreiben und verlinken und dass es letztlich nur Werbung ist für bekannte und unbekannte Bands. Ich hatte meine Meinung zum Urheberrecht, geistigem Eigentum schon des öfteren bekanntgegeben. Am rigorosesten vielleicht ganz sicher hier, aber ich fürchte, ich muss deutlicher werden. Damit Ihr merkt, dass Ihr hier gegen Eure treueste Kundschaft vorgeht. Dass Ihr genau den Leuten das Maul verbieten wollt, die nur sagen wollen, wie toll manche Eurer Produkte sind.

Und damit Ihr merkt, dass Euer Geschäftmodell es ist, das Euch sterben läßt. Dass Euer komplettes Rechte-Portfolio in Zeiten einigermaßen frei fließender Information nichts Wert ist, weil Euer Recht auf eine Melodie der Furz ist, von dem Ihr lebt.

Aber Fürze stinken und lassen sich schlecht verkaufen.

update Danke Danke Danke für die E-Mails, Ideen. Es tut gut, solche Solidarität zu spüren. Konkret wird es beim Alexander, der dass mit dem Spendenkonto deichselt. Dank dafür, mein Lieber!

Chelsea Manning is a free Woman (in 5 Months)

Obama Commutes Bulk of Chelsea Manning’s Sentence ✌️ [update] Obama is a Player: „May 17th - when @xychelsea goes free…

Geflüchteter erhebt Klage gegen Facebook wegen Nazi-Hoaxes

Ein Würzburger Anwalt hat Facebook verklagt, sein Mandant ist ein junger Geflüchteter aus Syrien, dessen Selfie mit Angela Merkel immer…

Blackest-Black-Dude violates Pinkest-Pink-Dudes ToS with a pigmented Fuckfinger

Wir erinnern uns: Anfang des Jahres 2016 entwickelten Surrey Nano Systems das schwärzeste Schwarz aller Zeiten – Vantablack. Dann hatte…

Podcasts: Preußlers Kleine Hexe und der Triggerknüppel, die Stärken der Introvertierten und schöne, neue Verschwörungswelten

Mit am erstaunlichsten fand ich nach der Wahl von Trump die Reaktionen bei Teilen der Linken auf die Kritik an…

Landgericht Hamburg illegalisiert Links

LOL Hamburg Du Otto: LG Hamburg verschärft Linkhaftung: „In seinem nunmehr vorliegenden, sehr ausführlich begründeten Beschluss (Az. 310 O 402/16)…

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Zuckerberg wegen Beihilfe zur Volksverhetzung

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt nun gegen Zuckerberg wegen Nazi-Hatespeech auf Facebook: „Die Staatsanwaltschaft München I hat nach Informationen des SPIEGEL…

Youtube einigt sich mit GEMA

Youtube hat sich mit der GEMA geeinigt, die automatischen Geosperren von Musikvideos soll ab nun der Vergangenheit angehören. Sperrtafeln R.I.P.…

TED-Talk about Remix made from remixing 15 TED talks about Remix

Von U_____P: „A TED talk assembled by remixing and appropriating 15 TED talks about remixing and appropriating.“

MP3-Market in Santiago de Chile

Netter Schnappschuss auf FB von ’nem chilenischen MP3-Markt in Santiago, wo sie Mucke auf USB-Sticks verkaufen. Erinnert mich sehr an…

Amtsschreibenphobie-Verteidigung erfolgreich

In Schweden hat sich ein Mann, der wegen eines nicht angemeldeten Mopeds angeklagt war, mit seiner Angst vor offiziellen Dokumenten…

DMCAs Sky

Vor ein paar Tagen machte das Mashup-Game No Marios Sky die Runde und prompt verschickte Nintendo hunderte DMCA-Takedowns an Indiegame-Publisher,…