Willkommen im Club

Gepostet vor 10 Jahren, 1 Monat in Misc

Abgemahnt. Wegen der MP3-Dumps. Neulich hatte ich schon die Befürchtung, nachdem einige Besucher gleichzeitig von der Technorati-Suche nach "MP3-Dump" und einem Jura-Forum, das sich meines Erachtens geschickt als Jugendraum-Website tarnt, hierherkamen, dass ich auf dem Radar der Rechteverwertungsgesellschaften gelandet war. Nach ein paar E-Mail-Wechseln mit den Betreibern der Site war ich gutgläubig davon ausgegangen, es handele sich um Zufall. Ein Trugschluß wie mir scheint. Vielleicht ist das dort wirklich eine Jugendraum-Seite. Vielleicht aber auch nicht. Und heute hatte ich Post. Vom Anwalt.

Ein Schuß vor dem Bug behaftet mit einer moderaten Summe, die ich ggf. zahlen werde und auch die Unterlassungserklärung werde ich ggf. unterschreiben, um der nicht mehr so ganz moderaten Summe aus dem Weg zu gehen. Ich stehe in Kontakt mit Leuten, die sich in der Materie auskennen und es haben sich schon interessante Informationen eingefunden.

Die MP3-Dumps werde irgendwie weitergehen, nur in anderer Form. Ich werde es mir von ein paar Schlipsbehafteten Anwälten nicht nehmen lassen, auf großartige Musik auch auf hörbare Weise hinzuweisen. Dazu liegt mir das Thema Musik zu sehr am Herzen und genau das ist es, was die Musikindustrie und die dazugehörenden Verbände nicht begreifen: dass hier Fans für Fans schreiben und verlinken und dass es letztlich nur Werbung ist für bekannte und unbekannte Bands. Ich hatte meine Meinung zum Urheberrecht, geistigem Eigentum schon des öfteren bekanntgegeben. Am rigorosesten vielleicht ganz sicher hier, aber ich fürchte, ich muss deutlicher werden. Damit Ihr merkt, dass Ihr hier gegen Eure treueste Kundschaft vorgeht. Dass Ihr genau den Leuten das Maul verbieten wollt, die nur sagen wollen, wie toll manche Eurer Produkte sind.

Und damit Ihr merkt, dass Euer Geschäftmodell es ist, das Euch sterben läßt. Dass Euer komplettes Rechte-Portfolio in Zeiten einigermaßen frei fließender Information nichts Wert ist, weil Euer Recht auf eine Melodie der Furz ist, von dem Ihr lebt.

Aber Fürze stinken und lassen sich schlecht verkaufen.

update Danke Danke Danke für die E-Mails, Ideen. Es tut gut, solche Solidarität zu spüren. Konkret wird es beim Alexander, der dass mit dem Spendenkonto deichselt. Dank dafür, mein Lieber!

Tags: Copyright Legal

kickass

Kickass Torrents R.I.P.

Cops haben die weltweit größte Torrent-Site Kickass hochgenommen und den Betreiber in Polen verhaftet. Der bei der Verhaftung beteiligte Homeland…

remix

Remake, Remix, Ripoff – About Copy-Culture and turkish Pop-Cinema

Derzeit in der ZDF-Mediathek: Cem Kayas Doku Remake, Remix, Ripoff – About Copy-Culture and turkish Pop-Cinema über das Turksploitation-Kino (zum…

mega

Megaupload 2

LOL: Megaupload 2.0 to launch with original Megaupload User Database: Kim Dotcom will be launching a brand new file-sharing site…

clueless

Pirates hide warped Movies in 360°-Clips

Raubkopiermörder verstecken komplette Filme mit hochgepitchten Audiospuren in 360°-Videos, um Youtubes Content-ID-Mechanismus auszuhebeln. hier gibt's Clueless, dort den Miley Cirus-Film…

Bildschirmfoto 2016-06-30 um 14.21.45

Let me google „Podcast“ for you, Google Team.

Vor zwei Wochen schickte mir Googles „Google Search Console Team“ eine „Notice of DMCA removal from Google Search“. Darin stand:…

lawyer

Chatbot-Anwalt vs 160k Strafzettel

Einer der ersten Jobs, die von Robots übernommen werden, neben LKW-Fahrer und Lagerarbeitern, sind Anwälte. Vor einem Monat stellte Baker…

loverock

Podcasts: Love and Rockets, Fix und Foxi, Populismus, Zombies, TKKG und die drei ???, Böses Denken und die Misere der Kritik

Jede Menge Podcasts, in die ich in der vergangenen Woche mindestens reingehört habe. Unter anderem mit Kurt Lewins Sozial-Psychologie, philosophischen…

amc

AMC: Walking Dead-Spoiler verletzen Copyright

Bigtime-Bullshit-Alarm von AMC, dem Sender mit den Walking Deads und den Breaking Bads und den Preachers. Die drohen der Fan-Website…

gawker

„Gawker files for bankruptcy and says it will sell the company“ (UPDATES)

Gawker hat Gläubigerschutz beantragt, um der Strafzahlung im Hulk Hogan-Fall zu entgehen. Gleichzeitig ziehen sie wohl einen Deal zum Verkauf…

712b7ea1

#Incommunicado: Entstehung des Urheberrechts als cc-lizensiertes Hörbuch

Fabian Neidhardt arbeitet seit ein paar Jahren an einer CC-lizensierten Hörbuchversion von Michel Reimons Copyright-Roman #Incommunicado. Die ersten Kapitel gibt…

computerworld

Kraftwerk vs Moses Pelham: Bundesverfassungsgericht entscheidet für Kunstfreiheit und Sampling

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherigen Entscheidungen gegen Moses Pelham gekippt und zugunsten der Kunstfreiheit durch Sampling entschieden. Pelham hatte vor…