Mein ehemaliger Arbeitgeber in der Wirtschaftswoche...

Gepostet vor 11 Jahren, 4 Monaten in #Misc #Interviews #Techno #Typography

Share: Twitter Facebook Mail

"Branczyk, Geschäftsführer der Agentur xplicit, hat an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach Visuelle Kommunikation studiert. An der Bauhaus-Universität Weimar war er Gastprofessor für Typographie.

Anfang der Neunziger aber bediente Branczyk die Techno-Welle. Er designte das Erscheinungsbild der Love Parade, gestaltete Schriften für einschlägige Musik-Magazine. Auch den Auftritt der Zigarettenmarke Camel hat er damals dem Trend angepasst. Ganze Werbebroschüren füllte er mit Buchstaben, einige präzise konstruiert, andere wiederum so wackelig, als hätte sie jemand mit Designerdrogen vollgepumpt. "Schrecklich, oder?", sagt er, wenn er heute in den alten Mustern blättert. Er meint es aber nicht so, seine Auftraggeber waren begeistert, damals, als die Uhren nicht schnell genug ticken konnten. Zu der Zeit machte er zwei Spaßschriften am Tag."

TR-808 is TR-08 now

Roland hat heute (am 8.8., dem „808-Day“) eine neue (digital emulierte) Version der legendären TR-808-Drummachine vorgestellt (nachdem sie im vergangenen…

Monospaced Programming Fonts with Ligatures

Didn't know these exist, love it: Monospaced Programming Fonts with Ligatures. Three of the most interesting and thoughtful monospaced programming…

24 Hour Party People

Noch für ein paar Tage auf Arte: Michael Winterbottoms 24 Hour Party People, eine Mockumentary über Tony Wilson, die Haçienda…

Typo-Safari London and Amsterdam

Hier die letzten beiden Teile von Artes Typo-Safari, diesmal mit urbaner Typographie aus London und Amsterdam. Teil 1–3: Typo Safari…

Calibri FontGate: Font as evidence in political scandal

Die Tochter des pakistanischen Premierpräsidenten hat sich bei der Dokumentenfälschung von Papieren aus dem Jahr 2006 erwischen lassen, die ihren…

Alphabet of Alternative/Rock

Tolle Prints von We Are Dorothy: das Alphabet of Alternative Music und das Alphabet of Rock. Nettes Detail: Das rote…

VERSALSATZ-ẞ IST SEIT HEUTE OFFIZIELLER GROẞBUCHSTABE YAY!

Der Rat für Rechtschreibung hat das neue Regelwerk veröffentlicht und nun ist es amtlich: Das große ẞ ist seit heute…

Typo-Safari Marseille, Paris, Montreal

Hier die nächsten drei Teile von Artes Typo-Safari, die ersten drei (Berlin, Paris und Barcelona) hatte ich hier gebloggt. Typo-Safari!…

3D-Visualized Typography-Ideaspace

Ich habe schon einige AI-Visualisierungen von Fonts gesehen, also sortierte Abbildungen des visuellen Idea-Space der Zeichensätze (also genau wie Skateboards…

Exploring Idea-Space with algorithmic Ableton Novelty Search

In meinem Vortrag (u.a. dieses Wochenende in Offenbach auf dem Bended Realities Festival) rede ich viel über das, was ich…

Typo Safari Berlin, Paris, Barcelona

Arte Creative hat schon seit einer Weile eine hübsche, achtteilige Minidoc-Serie über urbane Typographie am Start. Im Moment laden sie…