Worüber Medien nicht berichten

Gepostet vor 11 Jahren, 6 Monaten in #Misc #Politics none

Share: Twitter Facebook Mail

Bonn (dpa) - Themen wie Korruptionsbekämpfung, Wahlmaschinen oder Giftexport sind in deutschen Medien nach Ansicht der Initiative Nachrichtenaufklärung 2005 vernachlässigt worden. Journalisten sollten mehr ihrem Instinkt vertrauen, wenn sie auf interessante Geschichten stießen, forderte die Kommunikationswissenschaftlerin Caja Thimm am Dienstag in Bonn bei der Vorstellung der zehn wichtigsten vernachlässigten Themen. Sie wurden von einer 13-köpfigen Jury aus Wissenschaftlern und Journalisten ausgewählt.

An der Spitze der Liste steht der Kampf der Vereinten Nationen gegen die Korruption. Deutschland habe sich der Konvention verweigert, und darüber sei zu wenig berichtet worden, meint die Initiative. Die Leser oder Zuschauer hätten sicher mit Interesse reagiert, sagte Thimm: "Sie hätten vielleicht auch ihre lokalen Politiker gefragt: Was macht ihr da eigentlich in Berlin?"

Die Einschätzung, dass die Stücke, die in Zeitungen gedruckt oder im Rundfunk gesendet werden, lediglich das Interesse der Öffentlichkeit widerspiegeln, ließ Thimm nicht gelten. Medien hätten unter anderem die Funktion, Themen auf die Agenda zu setzen. Das scheitere in Zeiten von Kostendruck und Personalknappheit unter anderem oft allerdings auch an den Arbeitsbedingungen.

In vielen Fällen werde der Öffentlichkeit auch zu wenig Interesse zugetraut: "Viele Hypothesen über Leser und das imaginierte Publikum sind falsch", meinte Thimm. Die meisten Vorschläge für die Liste vernachlässigter Themen würden aus der Bevölkerung eingereicht.

Auf die Liste der Top Ten setzte die Jury auch den Einsatz von Wahlmaschinen, weil Belege fehlten, den Export von Pestiziden, die in Deutschland verboten sind, Lizenzgebühren für Saatgut, die auch im Irak gezahlt werden müssen, das Abhören der digitalen Kommunikation in Europa, Probleme mit der Verwertung von Verpackungen mit dem "Grünen Punkt", die Endlichkeit fossiler Energieträger, ein angebliches Chaos bei digitalen Fahrtenschreibern für Lastwagen, deutsche Kredite für mutmaßlich umweltbelastende Projekte in Sibirien und iranische Pläne für eine Ölbörse auf Euro-Basis.

(via Newsroom)

Algorithmic Image-Watermark Remover

Google hat ein neues Paper über die automatische Entfernung von Wasserzeichen in Pics, netterweise nennen sie das Paper „On the…

How to Hand Letter Like an Architect

Dieser junge Mann schreibt eine typische Architekten-Handschrift voller Versalien: Meine Handschrift ist ähnlich der eines Architekten, aber ich nutze selbstverständlich…

Trailerfest: The Punisher, Human Flow, The Garbage Pail Kids Story, Beyond Skyline, The Defenders

Erster Teaser zu Netflix' Marvel-Serie The Punisher, einem „Spinoff“ aus Netflix Daredevil, das ich wahrscheinlich sehr viel lieber sehen werde,…

Podcast: Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy

DLF Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy – Zwei, die der Himmel geschickt hat (MP3): 166 Minuten vom Deutschlandfunk…

Wowcast 93: Game of Thrones S07E05 – Eastwatch

Im 93. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Graffiti-Paint Jewelry from Detroit

Fordit ist ein edelsteinartiger Autolack, gebacken in den Autoproduktionsstraßen von Detroit, daraus machen sie schon lange Jewelry und whatnot. Sehr…

Trailerfest: The Killing of a sacred Deer, Der Kleine Vampir, The Death of Stalin, Godzilla: Monster Planet, The Florida Project, Manhunt, The Villainess, Mollys Game, The Meyerowitz Stories

Fantastischer erster Trailer zum Psycho-Horror The Killing of a sacred Deer von Yorgos Lanthimos (The Lobster, Dogtooth), dem ich nach…

Total Eclipse of the Heart during Total Eclipse of the Sun

Frau Bonnie Tyler wird ihren ultimativen Cheese-Hit Total Eclipse of the Heart auf einem Kreuzfahrtschiff während der Total Eclipse of…

WASD goes International

Die WASD, das beste Gaming-Magazin Deutschlands, will mit seiner nächsten Ausgabe des Bookazines den englischsprachigen Markt erobern und soll in…

Musicvideos: Death From Above, 5K HD, Protomartyr, Wolf Alice, Kettkar, Together Pangea, Kalipo, Guantanamo Baywatch, Shabazz Palaces

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…