Mal Schluß mit Linksbashing

Gepostet vor 11 Jahren, 11 Monaten in #Politics none

Share: Twitter Facebook Mail

Peter Stirner: Manche mögen ja gedacht, vielleicht sogar gehofft haben, auch in Deutschland werde sich endlich die Amerikanisierung der Politik vollenden: mit zwei großen Parteien, die für eine identische neoliberale Politik stehen und in Wahlkampfzeiten das Wahlvolk mit Scheindebatten hinters Licht führen, um schlichten Gemütern „ehrliche“ demokratische Auseinandersetzungen vorzugaukeln, in denen es um (die „besseren“) Argumente gehen würde. Die Grünen und die FDP als beliebig einsetzbare Mehrheitsbeschaffer würden das Spiel nicht behindern und die PDS nicht mehr in den Bundestag kommen. Aber daraus wird (vorerst) noch nichts. Plötzlich taucht die Linkspartei als Störfaktor auf und bringt als einzige politische Kraft etwas Leben in das abgekartete Spiel dieses Wahlkampfs. Die hysterische Aufregung quer durch das gesamte Spektrum der etablierten Parteien läßt nur einen Schluß zu: Gysi, Lafontaine und ihre gemeinsame Partei in spe müssen eine ganze Menge richtig gemacht haben. Jenseits der Debatte, ob diese Partei nun eine diskutable linke Programmatik vorzuweisen hat oder nicht (wohl nicht), scheint mir ein Aspekt noch viel wichtiger: Mit einer Stimme für die Linkspartei ist es jetzt immerhin müglich, gegen den neoliberalen Einheitsbrei von Rot-gelb-schwarz-Grün zu protestieren, ohne als Ostalgiker oder Nazi dazustehen.
Beim Schockwellenreiter geklaut und für gut befunden.
Mir ging dieses quer durch die Bank gleiche Gemurmel nämlich schon eine ganze Weile auf den Sack: "...aber die Linkspds, die geht ja gar nicht blabla"
Das ist die pure Christiansen-PR-Maschine. Und ich will da nicht mehr mit.

Das Geile Neue Internet has a Website

Ich hab' mir in den letzten Wochen eine automatisierte Sammelstelle für Links und Videos rund um DasGeileNeueInternet gebastelt. Das Teil…

Fuckfinger Toy

Neu von Flabslab: Ein Fuckfinger-Vinyl-Toy oder Büste oder was weiß ich, jedenfalls ein Fuckfinger für's Regal. WANT!

Trailerfest: The Sound, Suburbicon, Beyond Skyline, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Literally right before Aaron

Ein neuer Batman-Trailer zu Curb Your Enthusiasm mit einem hochmotivierten Larry David als Dunkler Ritter im Schlafanzug. Curb Your Enthusiasm…

ISS Eclipse Transit

Aus dem Flickr-Feed der NASA: Die ISS im Transit vor dem Mond im Transit während der Sonnenfinsternis gestern, hier auch…

Industrial Waste turns Dogs blue

In Mumbai haben sie eine Fabrik geschlossen, nachdem blaue Hunde in der Gegend gesichtet wurden. Den Hunden gehts ansonsten gut…

Trees throw 1000 Shadow-Pinhole-Eclipses

Never thought of that, but the tiny gaps in tree-leaves can work as a pinhole-camera, especially in dim light, say,…

Brian Aldiss R.I.P.

SciFi-Autor Brian Aldiss ist im Alter von 92 Jahren und genau einen Tag nach seinem Geburtstag gestorben. Sein Opus Magnum…

Jerry Lewis R.I.P.

Comedy-Legende Jerry Lewis ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben. Jerry Lewis, the comedian and filmmaker who was adored…

Algorithmic Image-Watermark Remover

Google hat ein neues Paper über die automatische Entfernung von Wasserzeichen in Pics, netterweise nennen sie das Paper „On the…

How to Hand Letter Like an Architect

Dieser junge Mann schreibt eine typische Architekten-Handschrift voller Versalien: Meine Handschrift ist ähnlich der eines Architekten, aber ich nutze selbstverständlich…

Trailerfest: The Punisher, Human Flow, The Garbage Pail Kids Story, Beyond Skyline, The Defenders

Erster Teaser zu Netflix' Marvel-Serie The Punisher, einem „Spinoff“ aus Netflix Daredevil, das ich wahrscheinlich sehr viel lieber sehen werde,…